Zino & BBQ im Pairing

Der legendäre Zino Davidoff wird nicht umsonst „König der Zigarren“ genannt. Wie kaum ein Zweiter verkörpert er inspirierende Genussfreude und eine unbändige Neugier, die ihn immer wieder antrieb, großartige Blends zu kreieren. Im eigenen Hause nennt man den Namen des prominenten Stammvaters mit Stolz und höchster Achtung.

Zino hieß auch eine Nebenlinie, die bereits seit den 1980er Jahren das exklusive Sortiment von Davidoff ergänzte. Im Jahr 2021 erfuhr sie einen umfassenden Relaunch. Unter dem Slogan „Lebe das Leben von A bis Zino“ feiert sie in leuchtenden Farben den Esprit Lateinamerikas. Die neu aufgelegte Serie Zino Nicaragua liefert einen meisterhaften Blend, der hochkomplex und doch cremig, voller nicaraguanischer Würze und dennoch nicht zu kräftig ausfällt. An einem Smoke von derart vollkommener Harmonie hätte Zino Davidoff gewiss Gefallen gefunden.

Aficionados wissen: Eine gute Zigarre lässt sich hervorragend mit einer guten Spirituose verbinden. Ob Rum oder Whisk(e)y, Gin oder auch verschiedene Liköre – erlaubt ist, was schmeckt. Weniger konventionell, doch umso spannender ist die Kombination von Zigarre und BBQ. Und dafür konnte man bei Davidoff eine echte Größe gewinnen: Adi Matzek, der österreichische Doppel-Grillweltmeister und bekennende Fan von Zigarren aus Nicaragua, präsentiert vier Gerichte und lädt uns ein zu einer Geschmacksreise von A bis Zino.

Adi fand einst über die Allianz mit Rum zur Zigarre, wie er berichtet. Von einem Pairing mit BBQ verspricht er sich eine wechselseitige Steigerung des Genusses: „Durch die Abstimmung der unterschiedlichen Komponenten entsteht ein ganzheitliches Erlebnis für alle Sinne.“

Adi und Zino Davidoff lassen deutliche Parallelen erkennen: Beide sind charismatisch, voller Lebensfreude und im besten Sinne rastlos, wenn es darum geht, ihre Kunst zur Perfektion zu bringen. Der gelernte Metzgermeister und Fleischsommelier Adi betreibt im niederösterreichischen Waldviertel eine eigene Grillschule, wo er sein Wissen weitergibt. Als Doppel-Grillweltmeister in den Disziplinen Rind und Fisch ist er überzeugt, dass Grillen die bekömmlichste Form der Zubereitung ist.

Für Zino hat er ein buntes, sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Natürlich darf da ein Grill-Klassiker wie das Rump-Steak nicht fehlen. Adi serviert es mit Brokkoli-Gemüse und schmackhaften Maistalern.

Wem dies zu mächtig ist, kann auf gesunde Hühnchenbrustfilet aus dem Wok zurückgreifen. Oder auch auf eine fleischlose Alternative: den je nach Wahl vegetarischen oder veganen Pulled Jackfrucht Burger.

Zum Nachttisch kredenzt Adi ein Nussküchlein mit Rum und gegrillter Ananas, in dem Stefanie Birtel, Geschäftsführerin der Davidoff of Geneva Germany & Austria GmbH ihren persönlichen Favoriten auserkoren hat: „Er schmeckt unglaublich und macht bei allen Genießern Eindruck.“

Während der Arbeit am Grill schätzt Adi übrigens vor allem die Short Torpedo. „Das spitze Mundstück ist beim Grillen sehr praktisch, sollte man mal beide Hände fürs BBQ benötigen“, so der Doppel-Grillweltmeister mit einem augenzwinkernden Lächeln.

Schreibe einen Kommentar