STG die Zweite: Lieferschwierigkeiten setzen sich fort.

Wir haben in unserem ersten Beitrag über die Scandinavian Tobacco Group und die Pfeifen-Problematik bereits darüber am Rande berichtet.

Abgesehen von nicht mehr verfügbaren Pfeifen gehen die Lieferschwierigkeiten auch auf so beliebte Produkte wie Peterson (ehem. Dunhill) Early Morning Pipe, My Mixture 965, Connoiseur’s Choice, Stanwell Aktivkohlefilter und zahlreiche Zigarillosorten über, die man sonst an jeder Tankstelle oder Lottobude finden konnte.

Auch hier hört man sehr wenig zu der Problematik. Dahinter sollen wohl Rohstoffengpässe bei Verpackungsmaterialien stecken, die man aus Fernost bezieht. Mal fehlt ein Dosenaufkleber, mal eine Einlege-Pappe, dann eine Dose. Zum Glück scheint es aber keinen Engpass bei den Tabakprodukten an sich zu geben.

Dennoch, für die Fachhändler bedeutet dies derzeit teilweise ganz erhebliche Umsatzeinbußen. Der Early Morning Pipe war im Jahr 2021 in unserer Top 10-Liste, das ganze Jahr über auf dem zweiten Platz, was die Verkaufszahlen betrifft. Auf so ein Top- Produkt zu verzichten, muss sich also zwangsläufig bei den Zahlen bemerkbar machen.

Analog dazu müsste man sich mal vorstellen, was im Getränke- und Lebensmitteleinzelhandel los wäre, wenn Cola Light auf einmal wochenlang nicht lieferbar wäre…

Im Februar soll allerdings wieder Nachschub kommen. Ob dies auch wirklich eintritt, wird nur die Zeit zeigen.

Hinzu kommen immer wieder Abkündigungen etablierter Sorten (z.B. Peterson Sherlock Holmes Pfeifentabak oder University Flake), die einen sehr verwundert zurücklassen.

Überspitzt ausgedrückt scheint es, als ob das Unternehmen neben unverschuldeten Problemen sich auch noch selbst Steine in den Weg legt.

Die Lieferproblematik bei den Aktivkohlefiltern hat allerdings andere Gründe. So hat das Unternehmen, das für die Produktion der Filter bisher zuständig war, den Vertrag aus Kapazitätsgründen gekündigt. Also ist man derzeit hektisch auf der Suche nach einem neuen Lieferanten. Ob und wann die Produktion wieder aufgenommen werden kann ist leider völlig unsicher.

Kurzum: Wir haben im Moment mit der Scandinavian Tobacco Group wenig zu lachen. Auch wenn jeder Mitarbeiter des Unternehmens versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Diese Mitarbeiter haben natürlich auch nicht viel zu lachen. Jedenfalls dürfte bei der Vorlage des Jahresergebnisses klar sein, woher die Umsatzeinbrüche kommen.

Für Sie als Pfeifenraucher bedeutet dies, dass Ihre Geduld vielleicht noch einige Zeit auf die Probe gestellt wird. Bei manchen Sorten wird man sich auch nach Alternativen umschauen müssen. In diesem Fall ist es gut, dass es noch (oft familiengeführte) Unternehmen gibt, mit denen man zuverlässig zusammenarbeiten kann. Diese Zusammenarbeit werden wir zukünftig noch verstärken.

Schreibe einen Kommentar