Das Stanwell Jubiläumsset 1942-1992. 50 Jahre Stanwell.

Es wenig gibt einzelne Artikel, die wir hier in aller Ausführlichkeit vorstellen. Dafür muss es wirklich schon etwas Außergewöhnliches oder besonders Seltenes sein. Dies trifft in jedem Fall beides auf diesen wahr gewordenen Traum von Stanwell-Sammlern zu.

Stanwell Jubiläumsset von 1992 50th Anniversary 1942-1992 (6 Pfeifen)

Wir haben die Möglichkeit genutzt und konnten aus Privatbesitz dieses Kleinod der Manufakturpfeifenproduktion in Dänemark ergattern. Ein seltenes Set, bestehend aus sechs Pfeifen mit Schatulle, das zum 50-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 1992 in geringer Stückzahl auf den Markt kam.

Uns waren ähnliche Sets bekannt, die man selten auf dem Sammlermarkt sah. Aber entweder hatten die Pfeifen einen anderen Farbton, waren weniger schön gemasert, hatten ein herkömmliches Ebonitmundstück oder waren ohne Filterbohrung.

Das einmalige an diesem Set ist also die äußerst seltene Kombination aus Super Maserung + seltener Farbton + Cumberlandmundstück + 9mm Filterbohrung. Wir sehen das so tatsächlich das allererste Mal. Die Cumberlandmundstücke waren übrigens immer handgeschnitzt bei Stanwell.

Hinzu kommt, dass die Schatulle ebenfalls in ganz hervorragendem Zustand ist. Neben jedem Modell ist vermerkt, wer es für Stanwell designed hat. So sind berühmte Namen von Jess Chonowitsch, Sixten Ivarsson und Anne Julie aufgeführt.

Natürlich haben wir alle Pfeifen noch einmal vom Fachmann polieren lassen, sodass sie nun wieder einen schönen Carnaubaglanz haben.

So ist dieses Set mit Sicherheit nicht nur ein tolles Sammlerstück, sondern jede Pfeife kann – wenn man das möchte – natürlich auch geraucht werden.

Aber auch diejenigen, die dieses außergewöhnliche Stück „nur“ in der Vitrine belassen wollen, können mit Sicherheit damit rechnen, dass dieses Set so schnell kein zweites Mal auf dem Markt auftaucht.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, sollten Sie daher nicht allzu lange warten. Die Gelegenheit ist einmalig.

Schreibe einen Kommentar