Cornell & Diehl Pfeifentabak kommt nach Deutschland. Und: Wichtige Investitionen bei Kohlhase & Kopp

Diese News sind eingeschlagen wie eine Bombe. Auf der Instagram-Seite von Kopp-Pipes war die Meldung vor einer Woche schwarz auf weiß nachzulesen. Cornell & Diehl kooperiert mit Kohlhase & Kopp, die sehr beliebten Tabake aus den USA sind ab April 2023 bei uns in Deutschland erhältlich. Die Fans der Marke mit dem eigenen, unverwechselbaren Geschmack haben lange darauf gewartet. Denjenigen, die bisher nicht von diesem Hersteller gehört haben, können wir nur dazu raten, so bald es geht zu probieren.

Es wird zwei verschiedene Produktlinien geben. Zum einen Cornell & Diehl Tabake und zum anderen Tabake unter dem Label G.L. Pease. Gregory Pease ist ein amerikanischer Masterblender, der in weiten Kreisen der internationalen Pfeifenszene Kultstatus genießt. Kenner schätzen seinen eleganten, komplexen Stil.

Grundsätzlich haben Tabake aus der Cornell & Diehl-Tabakmanufaktur in South Carolina vor allem für Freunde naturnaher Mischungen etwas zu bieten. Freunde von Virginia-Perique kommen voll und ganz auf Ihre Kosten, aber ebenso Freunde von Latakia. Wobei im Bereich Latakia vor allem bei den G.L.-Pease-Mischungen auch leise Töne angeschlagen werden. Denn in amerikanischen Mischungen wird Latakia auch gerne als vorsichtiger Mischtabak verwendet und nicht unbedingt „mit der Brechstange“ eingesetzt. Umgekehrt wird Perique durchaus etwas großzügiger dosiert.

In den bekannten Social-Media-Kanälen tauchten schon Listen der Tabake auf, die auf dem deutschen Markt angemeldet wurden.

Freunde von aromatisierten Tabaken kommen auch nicht zu kurz. Aromatisierungen mit Ahornsirup und Rum sind die besondere Spezialität des Hauses. Geschmacklich mit nichts anderem aus Europa vergleichbar. Aber warten Sie es ab!

Außerdem hat Kohlhase & Kopp zwei Wochen zuvor verlautbart, dass sie in ihren Maschinenpark investiert haben und vier eigene Flakepressen auf dem Weg nach Rellingen sind. Dadurch macht sich der Hersteller deutlich unabhängiger von dänischen Lieferanten sowie deutlich flexibler in seiner Sortimentspolitik. Wir dürfen uns in Zukunft sehr auf eigene Flake- (und Plug?) Kreationen aus Schleswig-Holstein freuen. Der Masterblender Thomas Nitsche hat einige Ideen, wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben.

Am Ende möchten wir kurz darauf hinweisen, dass der letzte Versandtag für Bestellungen, die Sie unter den Weihnachtsbaum legen möchten, bei uns der 20.12.22 ist. Mit der kostenpflichtigen Option Expressversand können Sie bis zum 22.12. um 12 Uhr bestellen. Bitte bedenken!

Schreibe einen Kommentar