Dunhill Ye Old Signe- Die Wiederauflage eines Klassikers

Der Ye Old Signe gehört zu den letzten Wiederauflagen älterer Dunhill- Tabake, die zwischen den 60er und 80er Jahren zuletzt erhältlich waren. Alle Tabake gehören zur Gruppe klassischer, englischer Mixturen und sind vollkommen naturbelassen.

Nach dem öffnen der Dose sieht man ein recht homogenes, rötlich- braunes Tabakbild. Der Hersteller gibt an, das ausschließlich Virginiatabake enthalten sind. Optisch scheint sich das im Tabakbild zu bestätigen.

Der Tabak ist ist Dunhill- Typisch recht fein geschnitten, allerdings etwas zu feucht. Gut 24 Stunden den Tabak offen stehen zu lassen, dürfte ihm gut tun. Der Geruch ist strohig- würzig, mit klarem Gewicht auf der Würzigkeit.

Er riecht definitiv deutlich reifer als vergleichbare Schnitt- Virginias. Eine Zitronennote ist nicht zu finden, dafür aber deutlich wahrnehmbar der Geruch von Zedernholz. Beim Stopfen muss man aufgrund des relativ feinen Schnittes etwas Vorsicht walten lassen, und nicht zu fest andrücken. Außerdem sollte man den Tabak auflockern bevor man ihn stopft, da er sehr fest in der Dose gepresst ist.

Das Anzünden geht vollkommen problemlos vonstatten, ein bis zwei Streichhölzer, und die Pfeife ist an. Die ersten Züge sind sehr leicht und tabakecht mit hintergründiger Süße. Zur Mitte hin kommt einiges an Würze hinzu, und auch der Nikotingehalt wird deutlich spürbar.

Er ist kein Leichtgewicht, allerdings ist die Entwicklung etwas linear. Als wirklich komplex ist der Tabak nicht zu bezeichnen, dennoch wird er nicht langweilig. Der Abbrand ist sehr sauber, und übrig bleibt sehr feine Asche.

Fazit: Der Ye Old Signe ist eine interessante Ergänzung des Dunhill- Tabaksortimentes. Er ist erstaunlich kraftvoll, allerdings wenig facettenreich. Er lebt von seiner ausgeprägten Würze und hintergründigen Süße, die er die ganze Füllung über behält.

Mit Filter geraucht kann der Tabak wahrscheinlich etwas Flach wahrgenommen werden, aber ohne Filter ist er ein Genuß!

Dunhill Ye Old Signe im Shop

 

 

Summary
product image
Author Rating
1star1star1star1stargray
Aggregate Rating
no rating based on 0 votes
Brand Name
Dunhill
Product Name
Ye Old Signe
Price
EUR 13,60
Product Availability
Available in Stock

Schreibe einen Kommentar