Der ein oder andere Besucher der Cigarlounge kennt sie sicherlich gut, die sympathischen Herren Amado, Frank und Niko. Jeder mit langjähriger Expertise in Fragen der Zigarre ausgestattet, arbeiten sie alle schon lange in der Zigarrenbranche und auch bei uns. Aus diesem Fundus an Erfahrung schöpfen sie bei ihrer Zusammenstellung an Zigarren, die sie empfehlen. Aber bevor wir zu den Samplern kommen, stellen wir sie Ihnen doch erst einmal vor.
Amado ist beispielsweise schon über zehn Jahre Teil der Crew und ist für sein fundiertes Wissen bekannt. Den gebürtigen Spanier schätzen wir für seine ruhige Ausstrahlung und seine offen bekundete Leidenschaft für den FC Barcelona, immer bereit seine Erfahrung an jüngere Kollegen weiterzugeben.
Frank hingegen ist zwar erst seit sechs Jahren bei uns, aber wahrlich kein unbeschriebenes Tabakblatt. Beinahe 20 Jahre schon ist er im Einzelhandel von Tabakwaren umtriebig. Er ist sogar so weit gegangen, während der zwei Jahre in den Schadow Arkaden und bereits vier Jahre in der Cigarlounge als gebürtiger Kölner nach Düsseldorf zu ziehen. Wenn das nicht hingebungsvoll ist! Wer überwindet sonst schon lokalpatriotische Interessen zugunsten der Zigarren. Als kölscher Jung ist er für jeden bodenständigen Witz zu haben.
Der Jüngste im Bunde arbeitet schon elf Jahre bei uns. Ließ sich Niko, gebürtiger Hellene aus Thessaloniki, bei uns ausbilden, ist er erfolgreich bei uns geblieben und kontinuierlicher Mitarbeiter, auf den Verlass ist. In Kenntnissen den Anderen in nichts nachstehend ist die Begeisterung für das Thema zu spüren – jeder, der mit ihm schon sprach weiß, was wir meinen.
Gehen wir auf die verschiedenen Zusammenstellungen ein, sehen wir, dass diese so verschieden wie die Männer hinter ihnen sind und nur der gemeinsame Nenner die profunde Kenntnis ist, die in der Auswahl durchscheint.
Amado entschied sich nämlich im ersten Jahr für eine klassische Auswahl von Zigarren, die geschmacklich mild und leicht süß angesiedelt sind. Einsteigerfreundlich, aber auch für Aficionados,die Mildes zu schätzen wissen könnten sich daran erfreuen. Der andere von ihm gestaltete Sampler ist eine Maduro-Zusammenstellung – geschmacklich geringfügig aromatischer und süßlicher. Zwischen der 2013er und der 2014er Edition liegt ein feiner Unterschied – die neuere ist nämlich etwas kräftiger. Die Verpackung erscheint jeweils in einer schwarzen, schicken 4er bzw. 5er Schiebeschachtel aus Pappe.
Franks Auswahl richtet sich an den erfahrenen Zigarrenliebhaber. So kernig wie man es von den urigsten Kölnern gewöhnt ist, so kräftig ist auch seine Auswahl. Aficionados die nicht erst seit gestern auf den Geschmack gekommen sind wissen das sicherlich zu schätzen. Der Rest lernt sicherlich schnell genug dazu.
Niko, last but not least, geht es bei der Auswahl vielfältig an. Die Mischung aus Habanos, Tatuajes und Don Pepins richtet sich an erfahrene Aficionados, die die Abwechslung suchen. Hier werden sie sicherlich fündig. Bei der größeren Menge an acht Zigarren liegen diese in zwei Schiebeschachteln verpackt.
So viel zu unseren tapferen Mitstreitern. Vielleicht findet der eine oder andere ja noch ein passendes Geschenk unter den Empfehlungen; sie werden es Ihnen sicherlich nicht verdenken, wenn sie sich auf ihr Urteil verlassen.
Schöne Grüße,
Marc Benden