Ab nächster Woche bei uns im Shop: Der neue Mac Baren Classic (ehem. Vanilla) Roll Cake

Ab Mitte nächster Woche wird die Mac Baren „Classic“ Familie mit dem Mac Baren Classic Roll Cake Verstärkung bekommen. Pfeifenfreunde in den USA hatten schon ein halbes Jahr früher das Vergnügen ihn zu erwerben. Damit wird das Sortiment, das bisher schon aus dem Loose Cut und dem Flake besteht sinnvoll ergänzt.

 

Roll Cakes gehören seit jeher zu den Kernkompetenzen des Herstellers, der sich auf dessen Herstellung er sich spezialisiert hat. So war die Ergänzung der erfolgreichen „Vanille- Produktlinie“ mit einem Roll Cake der nächste logische Schritt.

Aber anders als die bisherigen Mischungen wird bei der Roll Cake Variante auf eine andere Zusammensetzung gesetzt. Hier spielt Virginia die absolut dominante Hauptrolle, ergänzt von wenig Burley.  Der sonst bei diesen Mischungen häufig verwendete Black Cavendish findet sich gar nicht in den Strangtabakstücken. Das gibt ihm geschmacklich deutlich mehr Struktur, und macht ihn auch für Freunde von Virginias und naturnaher Mischungen interessant.

Man darf sich aber nicht täuschen, Geschmacklich geht der Classic Roll Cake aber durchaus in die vollen. Die „Volle Vanille Dröhnung“. Aber die Komposition ist so gekonnt, so warm und rund das man sich an weihnachtliche Vanillekipferl erinnert fühlt. Dabei bleibt die Aromatisierung natürlich und harmonisch. Falls also hier ein Tabakmischer mitließt: So geht Vanille! Das Gegenteil von Chemisch, aufgesetzt und unharmonisch.

Der Autor hat kaum jemals einen anderen Tabak geraucht, der tatsächlich so sehr schmeckt wie er riecht. Also auf jeden Fall „Ehefrau-kompatibel“. Duftet gut, und schmeckt toll.

Beim Stopfen muss man allerdings Vorsicht walten lassen. Am besten die Curlys etwas aufrubbeln, und gerne etwas lüften lassen. Wobei er durchaus nicht zu feucht ist. Er benötigt ein paar Streichhölzer mehr bevor er vernünftig glimmt, aber das kennt man ja von Curly Cuts.

Mac Baren Twists, Roll Cakes oder Curlys- wie man es auch immer nennen möchte- werden mit einem hohen Maß an Handarbeit hergestellt. Die Tabake werden per Hand ausgewählt und aufgeschichtet, bevor eine Rollmaschine die „Wurst“ rollt. Dabei können nur Tabake mit einer einwandfreien Struktur verwendet werden, da sonst der Twist nicht den nötigen halt hat. Damit er den nötigen Halt hat, werden im übrigen alle Twists mit Ahornzucker besprüht, der sich geschmacklich aber kaum bemerkbar macht.

Der neue Mac Baren Classic Roll Cake dürfte ab Mitte nächster Woche (21/22.04.21) bei uns im Shop zu finden sein. Angelegt ist er schon, sie finden ihn hier: Mac Baren Classic Roll Cake .

Viel Spaß beim probieren!

Vielen Dank an Per Georg Jensen von Mac Baren für die Informationen und die Fotos.

Schreibe einen Kommentar