Wenn man eine Aficionada oder einen Aficionado nach dem bevorzugten Format fragt, erhält man oft die Antwort Robusto. Kein Wunder, bietet das Format mit seinem 50er-Ringmaß einen angenehmen Smoke und das besondere Verhältnis von Länge und Ringmaß verhilft auch milderen Blends zur Entfaltung. Egal, ob Einsteiger oder erfahrener Genießer, die Robusto erfreut sich allergrößter Beliebtheit.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen nun gerne einige interessante Robustos vorstellen, die Sie exklusiv bei uns finden.
Caldwell Eastern Standard Midnight Express Robusto
Robert Caldwells gilt als kreatives Mastermind, seine Blends sind allesamt individuell und hocharomatisch. Da Robert seine Zigarren als Boutique Blends mit geringer Produktionsmenge versteht, kann er auf besonders gereifte und rare Tabake zurückgreifen.
Die Eastern Standard überzeugte uns bereits bei Markteinführung, mit der exklusiv bei uns erhältlichen Maduro-Variante Midnight Express hat sie noch mehr Tiefe bekommen.
Ob Sie am Ende Fan werden oder Roberts Blends für zu individualistisch halten, eine Caldwell sollten Sie auf jeden Fall einmal probiert haben.
Room 101 Farce Robusto
Auch der US-Amerikaner Matt Booth gilt in den Staaten als kreatives Genie. Hierzulande trat er das erste Mal mit einer Kooperation mit dem oben genannten Robert Caldwell in Erscheinung. Ihre limitierte „Hit & Run“ erfreute sich schnell großer Beliebtheit.
Mit der Farce steht Matt nun zum ersten Mal alleine auf dem deutschen Markt. Herausgekommen ist ein interessanter und gehaltvoller Blend aus Tabaken aus Ecuador, Indonesien, der Dominikanischen Republik, USA und Nicaragua.
Eine Preissenkung im letzten Jahr macht die bei uns exklusiv erhältliche Serie noch attraktiver.
Und für Freunde Connecticut-gedeckter Zigarren hat Matt auch etwas passendes im Sortiment.
Cornelius & Anthony
Der ersten Kontakt mit Cornelius & Anthony entstand im Jahre 2016 auf der InterTabac eher zufällig. Einige Jahre später haben wir schließlich das US-amerikanischen „In-Label“ nach Deutschland geholt.
Alle drei Serien sind bei uns exklusiv erhältlich.
Sons & Anarchy
Die US-Serie über die Zigarre rauchenden Biker und Gangster erfreute sich auf hierzulande großer Beliebtheit. Und was passt besser zu den „schweren Jungs“, als ein ebenso kräftiger wie vollaromatischer Blend. Aficionados und Fans der Serie können sich nicht nur an dem coolen Kistendesign, sondern auch an der sehr attraktiven Preisen der Sticks erfreuen.
El Galan
Der Kontakt zu Felix Mesa entstand 2016 auf der IPCPR in Las Vegas. Seine Blends hatten uns auf der Stelle begeistert, sodass wir nicht ohne Deal abreisen konnten.
Felix‘ Kreationen sind nicht nur eine geschmackliche Bereicherung, sondern haben sich auch dank Ihres attraktives Preises bei unseren Kunden bereits einen Namen gemacht.
Wenn es gehaltvoller sein darf, probieren Sie gerne einmal die Airosos der Reserva Especial. Für Freunde milderer Zigarren bietet sich die Connecticut-Variante an.
Warped Cigars
Warped und sein Gründer Kyle Gellis sind sicherlich der Inbegriff des „hippen“ Labels. Aber hinter der Aufmachung steckt auch Substanz: Die Blends sind allesamt facettenreich, komplex und charaktervoll.
Die Zigarren von Warped importieren wir seit 2016 exklusiv für den deutschen Markt.
Padilla Finest Hour
Ernesto Padillas Zigarren fanden auch hierzulande genug Liebhaber, doch als die ursprüngliche Kooperation mit Oliva Cigars endetet, verschwand die Marke Mitte der 2010er Jahre auch recht still vom deutschen Markt.
Der Kontakt zu Ernesto ist in den Jahren nie abgerissen und so lag es auch nahe, dass wir den Relaunch seiner Marke auf dem deutschen Markt exklusiv begleiteten. Die erste Serie der Finest Hour wurde von STG gefertigt, 2020 zog er mit der Produktion nach Nicaragua um und lässt seine „neue“ Finest Hour nun bei Mastermind A.J. Fernandez produzieren.
Man O’War & Ave Maria
Bei Man O`War und Ave Maria handelt es sich um Eigenmarken des größten US-amerikanischen Zigarrenversandhändler Cigars International (CI). Ob kräftig und pfeffrig mit der Man O’War oder eher milder mit der Serie Ave Maria – geschmacklich haben die Zigarren einiges zu bieten und sind auch preislich ein absoluter „Best Buy“.
Gefertigt werden die Sticks von niemand Geringeres als A.J. Fernandez in Nicaragua.
La Palina
Im Jahre 2010 erweckte Bill Paley die alte Marke seines Großvaters zu neuem Leben und kam damit sehr gut auf dem us-amerikanischen Markt an.
Uns gefielen die Sticks so gut, dass wir sie seit 2013 exklusiv ab Manufaktur importieren, sodass die Zigarren von La Palina nicht nur ein geschmackliches, sondern auch ein preisliches Highlight sind.
Gefertigt werden die Zigarren von Abe Flores‘ Manufaktur PDR Cigars in der Dominikanischen Republik.
Vielleicht konnten wir Sie ja ein wenig für Ihren nächsten Einkauf inspirieren und wünschen viel Spaß beim Austesten und Genießen!
Rauchige Grüße aus der Cigarworld,
Ihr Cigarworld Team