Zum Tod von Dan Pipe/Dan Tobacco-Gründer Dr. Heiko Behrens

Es gab wenige Persönlichkeiten in der Pfeifen- und Tabakbranche, die sich trotz des harten Wettbewerbs, der ungünstigen äußeren Bedingungen und des schwieriger werdenden Marktumfeldes so eine Menschenfreude bewahrt hatten wie Dr. Heiko Behrens.

Der Gründer und langjährige Geschäftsführer von Dan Tobacco und Dan Pipe ist am 28.04.2023 im Alter von 79 Jahren verstorben.

Wer ihn kennengelernt hatte, vergaß ihn so schnell nicht. Denn seine ruhige Art, seine bedächtige Stimme, seine präzise Ausdrucksweise und nicht zuletzt seine Fachkompetenz hinterließ einen nachhaltigen Eindruck.

Dies nicht nur bei seinen Kunden, die er gerne auf eine Führung durch das Rohtabaklager mitnahm, das unnachahmlich roch. Auch bei Lieferanten und Geschäftspartnern war er ein ebenso angenehmer wie zuverlässiger Ansprechpartner, denen er mit ebensoviel Respekt und Loyalität begegnete wie seiner Kundschaft. Wer die Branche von innen kennt, weiß, dass dies eine absolute Ausnahme war.

Ich selbst weiß noch sehr gut, wie ich ihm den Prototyp einer Butz Choquin Jahrespfeife schenkte, die ihm auffällig gefiel. Seine Freude darüber war so, wie sie nur ein echter Pfeifenliebhaber haben konnte.

Der promovierte Philosoph und ehemalige Lehrer ist 1972 als „Pfeifenverrückter“ und Seiteneinsteiger in das Pfeifengeschäft eingestiegen und verlegte sich zunächst auf den Handel mit handgemachten, dänischen Pfeifen, die zu dieser Zeit einen ungeahnten Boom erlebten.

Hinzu kamen nach und nach eigene Tabakmischungen – vor allem „Torben Dansk“, die man von der Firma Wehde und später von Kohlhase & Kopp bezog. Leider überwarf man sich nach einiger Zeit mit dem Lieferanten, und es musste eine Alternative her. Aus der Not heraus wurde eine eigene, damals noch sehr kleine Tabakmanufaktur aus dem Boden gestampft. 1991 wurde dann die Tabaksparte „Dan Tobacco“ (DTM) gegründet.

Bis heute hat das Unternehmen eine stattliche Größe erreicht. Der Kundenkreis reicht weit über das eigene Ladengeschäft hinaus. Man hat Fachhändler, Importeure und Distributoren in aller Herren Länder. Einen Großteil unserer Pipe-Republic-Tabake lassen wir bei Dan Tobacco fertigen. ebenso haben wir fast alle Tabake im Sortiment, die unter eigenen Dan-Tobacco-Marken vertrieben werden.

Mit Dr. Heiko Behrens verliert die Branche einen Pfeifenfachmann, Tabakfachmann, Arbeitgeber, Unternehmer der für seine Branche einstand, Musiker, Kulturinteressierten, Philanthropen, Familienvater und Ehemann.

Der Familie gelten unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl.

Dem Unternehmen und Mitarbeitern wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

 

Schreibe einen Kommentar