Vegas de Santiago D8 Robusto Tasting

Nachdem uns hat ja vor einigen Wochen eine größere Lieferung dieser interessanten Zigarren direkt aus Costa Rica erreicht hat und wir Ihnen eine gewisse Zeit der Akklimatisation gönnen wollten, gibt es das Testing dazu erst jetzt – und es hat sich gelohnt!

Zunächst zum Aussehen: Das milchschokoladige, saftige und leicht ölige Deckblatt aus cuban seed Ecuador sieht großartig aus; keine auffälligen Adern oder ähnliches. Mein Exemplar hatte 2 weiche Stellen, an denen die Zigarre leicht unterfüllt war, im Rauchverlauf machte dies sich jedoch überhaupt nicht bemerkbar.

Nun zum Wichtigsten: Sehr überraschender Start, voller süßlicher, „fetter“ Röstaromen. Sehr überraschend und wirklich beeindruckend. Die Robusto machte direkt von Anfang an richtig Spaß. Zedernholz, etwas Café und viel fruchtige Süße dominieren den Anfang. Im zweiten Drittel tritt dies deutlich in den Hintergrund; mittelkräftiger, holziger Tabakgeschmack ohne Ecken und Kanten – so wie es sein sollte….

Das dritte Drittel bleibt konstant, geschmacklich sehr dem zweiten ähnelnd. Auch zum Ende hin gab es keinerlei Schärfe oder Bitternoten, dies als deutliches Indiz für eine handwerklich sehr ordentliche Fermentation der Rohtabake. Die Asche blieb sehr lange sehr stabil, der Abbrand war vorbildlich – ohne dies gewollt zu haben, wurde quasi ein Lang-Asch-Wettbewerb daraus….

Aufgrund der Tatsache dass wir diese Zigarren direkt ab Fabrik importiert haben und auf teure Holzkisten verzichteten, konnten wir den KVP noch einmal deutlich senken auf jetzt nur mehr € 5.50. Für die Qualität und den damit einhergehenden Rauchgenuß von gestern Abend sozusagen ein Schnäppchen. ;-)

Wir haben insgesamt 8 verschiedene Vitolas der Vegas de Santiago aus Costa Rica aufgenommen und allesamt knapp kalkuliert. Von den kurzen Petit Robusto bis zur majestätischen Gigante ist alles dabei – viel Spaß damit!

Schöne Grüße aus der Lounge,

Marc Benden

Schreibe einen Kommentar