Vauen veröffentlicht Pfeifen-Neuheiten Frühling/Sommer 2022

Der bekannte deutsche Pfeifenhersteller Vauen aus Nürnberg hat seine Neuheiten für das erste Halbjahr 2022 veröffentlicht. Mit dabei sind die Jahrespfeife 2022 sowie einige interessante Serienpfeifen, die das Sortiment bereichern werden.

Allerdings musste der Hersteller gleich zu Beginn schon bekannt geben, dass sich die Auslieferung der Neuheiten wahrscheinlich auf Mitte März verschieben wird. Bis Sie die Neuheiten also bei uns im Shop finden werden, werden Sie sich noch ein wenig gedulden müssen.

Die Jahrespfeife 2022 von Vauen greift das Rezept der geschwungenen Formen auf, die schon in den letzten Jahren immer wieder dazu geführt haben, dass sich die Jahrespfeifen sehr gut und schnell verkauften. Akzente werden gesetzt durch jeweils abgeflachte Seiten des Pfeifenkopfs sowie eine kontrastreiche Metallapplikation an Holm und Mundstück. Erhältlich in vielen verschiedenen Oberflächenvarianten.

Auch bei den Serienpfeifen geht Vauen neue, interessante Wege. So ist die Serie „Patina“ aus Lerchenholz gefertigt, die zusätzlich mit einem Bruyereeinsatz versehen wurde. Die Oberfläche ist sandgestrahlt, was dem ausdrucksvoll gemaserten Holz ein besonders griffiges Aussehen gibt und dazu beiträgt, dass die Pfeife bei Benutzung eine besonders schöne Patina erlangt.

Die Serie „Sola“ nimmt farblich den Frühling vorweg, und erfreut den Pfeifenraucher mit hübschen, rotbraun gebeizten Pfeifenköpfen und goldgelben Acrylmundstücken. Zudem ist die Serie in Standardqualität ausgelegt und damit erstaunlich preiswert.

Eine eher klassische Serie wird Freunde dieses Stils erfreuen. Die Serie „Nana“ wird erhältlich in glatter, brauner Ausführung, sowie in schwarz-sandgestrahltem Finish. Besonders schmückend ist in dieser Serie der eigens entworfene Ring, der mit „Pixeldesign“ aus der Schmuckindustrie aufwartet. So haben diese Pfeifen doch das „gewisse Etwas“ und heben sich trotz der klassischen Anmutung von der Masse ab.

Die Serie „Sina“ hat ein seidenmattes, schwarzes Finish und kommt sehr elegant daher. Hier wird ein breiter Ring aus Ebonit, besser gesagt farbigem Cumberland, als Applikation verwendet, das im Bereich von Freehandpfeifen gerade große Aufmerksamkeit erfährt. Jeder Ring wird individuell von der Stange abgedreht und muss bei jeder Pfeife angepasst werden.

Besonders positiv hervorheben möchten wir, das Vauen im neuen Katalog die Menschen, die diese Pfeifen fertigen, hervorhebt. Dies macht besonders deutlich, wie viel Handarbeit doch in einer Serienpfeife steckt und wie viel Charakter sich in den Pfeifen wiederfindet.

Insgesamt stellen wir fest, dass Vauen sehr innovationsfreudig und mutig voran geht.

Der Pfeifenraucher kann sich auf sehr interessante Pfeifen freuen!

Schreibe einen Kommentar