Tasting einer Romeo y Julieta Reserva Real Robusto

Wer beim Lesen der Überschrift fragend die Stirn gerunzelt hat, beweist schon einen gewissen Zigarrenverstand: es handelt sich hier um eine dominikanische Romeo y Julieta aus der Serie Reserva Real. Unser Auszubildender Frederik hat am letzten Wochenende in Miami, auf dem Rückweg von Nicaragua, unbedingt diese Zigarren rauchen wollen. Dann habe ich ihn gerne dazu eingeladen, unter der Bedingung dass er ein kleines „Tasting“ schreibt….  :-)
Diese Woche probierten wir die Romeo y Julieta Reserva Real Robusto. Diese Romeo y Julieta ist aufgrund des (immer noch existierenden) Handelsembargos der USA gegen Kuba ausschliesslich auf dem US-amerikanischen Markt zu finden. Hergestellt in der Dominikanischen Republik, sind sie mit einer Mischung aus dominikanischen und nicaraguanischen Tabaken in der Einlage gearbeitet. Das Deckblatt ist ein in Ecuador gewachsener Connecticut Shade.
Bereits nach denn ersten Zügen kam schon der klare Eindruck, dass diese Zigarre nicht viel mit der echten kubanischen Romeo y Julieta gemein hat. Die ersten Züge waren dennoch sehr angenehm. Auch retronasal wurde deutlich, dass diese Zigarre nicht viel Stärke besitzt. Ich würde sie auf eine 2-3 von 10 einstufen. Man kann Aromen von Zeder, Erde und etwas Café erahnen. Im weiteren Rauchverlauf wird sie etwas cremiger und leicht süsslich. Insgesamt ok, aber nicht wirklich schade, dass wir sie nicht führen dürfen.
Eine nette Erfahrung, aber nichts weltbewegendes. In den USA wird diese Robusto für ungefähr $ 6.- verkauft, was ja nach heutigem Stand ungefähr € 6.- sind……!  ;-)
Gruss aus der Lounge,
Frederik Gröschke und Marc Benden

Schreibe einen Kommentar