Tasting der Illusione ECCJ 20th Anniversary von Dion Giolito

Die Zigarren von Illusione sind in den USA schon länger als cool, hip und spannend bekannt. Dion Giolito hat jedoch nie wirklich die Lust und Zeit gehabt sich um den europäischen Markt zu kümmern, daher sind seine Zigarren bei uns in good ol‘ Europe nicht so bekannt wie auf der anderen Seite des Großen Teiches. Aus Anlass des 20jährigen Jubiläums des Cigar Journal (welches früher ECCJ hieß) kommt nun zum ersten Mal eine Zigarre von ihm nach Deutschland:

IMG_4550

Daher schauen wir uns diese Zigarren etwas genauer an und schreiben einen „Rauchbericht“ über diese Neuheit. Die Kisten fallen bereits durch ihr ungewöhnliches Design auf, die Typo ist eher ungewöhnlich, das verwendete Siegel aus Nicaragua ist wohl eher eine Eigenproduktion von Dion (wobei der Text sogar auf Deutsch darauf steht) und das Logo mit den Schwertern und Flügeln auf dem Kistenboden ist schicker als jenes auf der Oberseite. Die Zigarren sind ohne Zellophan zu jeweils 15 Stück in helles Wachspapier eingewickelt und verfügen lediglich über einen ganz schmalen weissen Zigarrenring mit goldenem Reliefdruck.

IMG_4572

Der ursprüngliche Blend war für das 15. Jubiläum des Magazins kreiert worden, aus diesem Blend wurde dann die Epernay-Serie. Epernay, als wichtigste Stadt in der Champagne in Frankreich, sollte den Link beziehungsweise Hinweis auf das europäische in dem gefeierten Zigarrenmagazin bilden. Diese Jubiläumszigarren wurden mit einem nicaraguanischen Corojo 99 Deckblatt gearbeitet. Die Einlage ist aus nicaraguanischem Criollo 98 und Corojo 99. Soviel zur Theorie, wie schmeckt sie denn nun? Das seidig-glänzende Deckblatt weckte in mir hohe Erwartungen, die dann auch glücklicherweise voll und ganz erfüllt wurden!

IMG_4574

Auffällig war eine, so blöd es sich auch anhören mag, samtige Weichheit die von Anfang an präsent war und die Holz– und Ledernoten wunderbar „verpackte“. Im weiteren Rauchverlauf blieb die leicht süßliche Aromatik von Karamell erhalten.

IMG_4575

Die Illusione blieb harmonisch und rund, bei meinem Exemplar sind keine geschmacklichen „Ecken und Kanten“ aufgetreten. Der ganz leichte Pfeffer blieb schön im Hintergrund, wo er für mein Empfinden auch sein sollte! Dicht, komplex und mit den bereits erwähnten cremigen und samtigen Tönen verabschiedete sich die 20th Anniversary nach rund 80 Minuten. Für meinen Geschmack eine „satt machende“ und dabei recht milde Zigarre die ich sofort wieder rauchen würde!

Schöne Grüße aus der Cigarworld Lounge,

Marc Benden

P.S. Der Preis ist zwar nicht geschenkt, aber glücklicherweise ist dieser noch kurz vor dem Euro-Sturz kalkuliert worden – sonst wären diese Zigarren noch etwas kostspieliger geworden….

Schreibe einen Kommentar