Tasting der CLE Connecticut 11/18

Heute gönnte ich mir eine CLE Connecticut 11/18, um mit Ihnen die Geschmackserfahrung, aber auch ein paar Hintergrundinformationen zu teilen. Bei der dazugehörigen Serie führte Christian Eiora Regie –  es ist bereits die dritte unter diesem Namen und ein Produkt aus dem Vertrieb der frisch neugegründeten PCB Cigars GmbH. Deren Initialen stehen für Patoro, CLE und Bentley, wie wir kürzlich bereits berichteten.

Das Deckblatt ist ein ecuadorisches Connecticut Shade, die Einlage stammt komplett aus Honduras. Von der Familie Eiroa betrieben, ist die relativ neue Tabacalera El Aladino für die Herstellung verantwortlich. Die Familie Eiroa ist jene welche vor rund 5 Jahren ihre Markenrechte an den Camacho und die Tabacalera Rancho Jamastran an den schweizerischen Konzern Oettinger/Davidoff verkaufte.

Im Becher Speziell die Vitola 11/18 der CLE Connecticut ist in ähnlicher Form schon in einer ehemaligen Linie der Camacho erhältlich gewesen, und zeichnet sich durch ein unregelmäßig geformtes Figurado-Format aus. Der Name kommt von dem Geburtstag der  Mutter von Christian, eine sympathische Entscheidung.

Im ersten Drittel fällt auf, dass die 11/18er deutlich milder ausfällt als die anderen neuen Serien von Eiroa und CLE, was sie für Einsteiger bestens geeignet macht. Im ersten Drittel ist sie nicht nur mild, sondern auch cremig, etwas blumig und erzeugt retronasal eine leichte Schärfe, die vielleicht nicht jeder so empfindet. Im Hintergrund spielen dezent zedrige, pfeffrige Aromen.

GlutIn den zwei weiteren Dritteln findet eine signifikante Entwicklung statt. Zwar bleibt sie durchgehend cremig, doch stellt sich ab dem zweiten Drittel eine leichte Süße ein, zudem wird sie fülliger. Auffallend ist ihr sehr angenehmer Zug; nicht viel Arbeit werden Sie mit dieser Zigarre haben. Auch verfügt sie über ein gutes Rauchvolumen. Der Einlagetabak ascht weiß und eher fest, der Abbrand ist gleichmäßig und führt zu einer leichten Kegelform. Dies als Indiz dafür, dass die kräftigeren Tabake handwerklich perfekt in der Mitte der Zigarre gelandet sind!

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass diese neue Zigarre von CLE zwar grundsätzlich mild (Stärke 3/10) ist, aber eine sehr intensive Aromatik aufweist. Da dies bei nicht allzu vielen milden Zigarren so gut gemacht ist wie hier, ist dies eine klare Empfehlung für Liebhaber intensiver aber milder Zigarren!

Schöne Grüße aus der Lounge,

Patricia Benden

Schreibe einen Kommentar