St. Barry und Meermin: Zwei neue Haustabake bei Tabac Benden

Zwei neue Tabake sind in unserem Hausmarken Sortiment eingetroffen!

St. Barry und Meermin. Und wie immer haben wir lange an dem Projekt gearbeitet. Dementsprechend froh und stolz sind wir nun, dass die Mischungen endlich erhältlich sind.

Dieses Mal haben wir wieder mit den Spezialisten von Mac Baren zusammengearbeitet, die unsere Wünsche und Vorstellungen am besten umsetzen konnten.

Kommen wir aber zu den Tabaken selbst. Dazu haben wir in unserem Shop folgende Beschreibung des St. Barry eingefügt:

„Englischer kann ein Tabak wohl kaum sein als unser „St.Barry„.

Der Bernhardiner besteht aus verschiedenen Commonwealth-Virginias und einer schönen Portion Kentucky.

Er ist nicht (!) heißgepresst, sondern verbleibt für längere Zeit in der unbeheizten Flakepresse. Danach wird er locker aufgerubbelt, aber einiges an Flake bleibt intakt.

Er hat ein deutlich wahrnehmbares Malzessig- Casing, das die Spitzen des Virginias und die rauchige Würze des Kentuckys ganz wunderbar-herzhaft ergänzt.

Es ist eine Mischung, auf die man sich schnell einlassen kann.

Und eine Mischung, der man lange die Treue halten kann.

Kurzum, ein echter Oldschool-Tabak, der in Deutschland absolut einzigartig ist.“

Wie Sie unschwer erkennen können, richtet sich die Mischung nicht unbedingt an diejenigen, die gerne süße, hocharomatische Tabake bevorzugen. Eher an diejenigen, die es herzhaft und würzig mögen.

Und nun zum Meermin:

„Unsere Meerjungfrau (Meermin = Niederländisch für Meerjungfrau) hat ihre Vorbilder in der niederländischen Tabaktradition.

Genauer gesagt in der niederländischen Art Cavendish herzustellen. Nicht Black Cavendish wohlgemerkt, sondern eine Veredelung durch Reifung, nicht durch das schnelle Hinzufügen von Dampf und Hitze.

Die Tabake werden gepresst und lagern so einige Zeit in  Form von großen, quadratischen „Tabakkuchen“, bis sie wieder vor dem Abpacken rauchfertig zerteilt werden.

Dies macht die Mischung aus Virginia, Burley, Orient und etwas Kentucky besonders sanft, aromatisch und rund.

Zu guter Letzt bekommt die Mischung eine angenehme Trockenobst-Note, die sie etwas süßer und wohltuend duftend macht.

Die Meermin ist unsere Interpretation einer klassischen, niederländischen Oldschool-Mischung, die absolutes Allday-Smoke-Potenzial hat.“

Der Meermin richtet sich an diejenigen, die einen milden, aber nicht zu süßen Begleiter durch den Tag suchen. Eine angenehme Raumnote ist hier das „I-Tüpfelchen“, spielt aber nicht die Hauptrolle. Dennoch: Meine Frau war von dem Geruch begeistert. Was sie sonst bei Tabak nie ist!

Alles in allem haben beide Mischungen das Potenzial, jetzt schon Klassiker zu werden. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn auch Sie probieren würden.

Viel Spaß beim Testen!

 

Schreibe einen Kommentar