Pipe Republic Blends. Unsere außergewöhnlichen Tabake für außergewöhnliche Pfeifenraucher

Was lange währt, währt endlich gut heißt es.

Wir glauben, das können wir auch zu unseren neuen Tabaken der „Pipe-Republic“- Serie in Anspruch nehmen. Fast zwei Jahre hat es gedauert von der Idee für eine eigenständige Tabakmarken- Serie bis zum fertigen Endprodukt. Und wir haben es uns absichtlich nicht einfach gemacht, obwohl es verführerisch einfache Lösungen gegeben hätte. Doch Sie sind nun endlich erhältlich, nämlich hier.


Der Grundgedanke war, eine Marke zu gestalten, die mit außergewöhnlichen, so bei keinem anderen Händler erhältlichen Mischungen aufwartet, und sich in der gesamten Machart vom Wettbewerb absetzt. Und das fing schon bei der Auswahl des Produzenten unserer Tabake an. Wir waren erfreut, die Firma Dan Tobacco in Lauenburg an der Elbe als Hersteller unserer Tabake gewinnen zu können. Ideen wurden besprochen, Machbarkeiten abgeklärt, Emails gingen hin und her. Schließlich kamen Probesendungen. Tabake wurden geraucht, probiert- auch mehr als nur ein paar Gramm, denn den wahren Charakter einer Mischung kann man oft erst wirklich erfassen, wenn die Dose fast leer ist. Feedbacks wurden ausgetauscht, neue Proben zugeschickt, und alles Begann von vorn.

Wahrscheinlich kann man als Laie nicht auf dem ersten Blick erfassen, wie viel Arbeit im Blending neuer Mischungen steckt. Es wäre für uns ein leichtes gewesen zu Hersteller X oder Y zu gehen, und uns zu erkundigen welche Hausmischung bei anderen Händlern zu den Bestsellern gehört, um sie mit unserem Label zu versehen, und zu verkaufen. Doch diesen Weg wollten wir nicht gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Resultat dieser Arbeit sind nun zehn verschiedene Blends, auf die wir nicht ohne Grund stolz sind, und die für jeden Pfeifenraucher- egal ob Aromaliebhaber oder Naturbursche ein tolles Geschmacks und Aromaerlebnis bereit halten.

Diese wollen wir ihnen hier kurz vorstellen.

  1. Pipe Republic Ashford: Black Cavendish, heller Virginia und brauner Burley bilden die Basis für den Ashford aus der Reihe der Pipe Republic Blends. Veredelt wird die relativ fein geschnittene Mischung durch ein Backpflaumen, sowie Vanille- Honig Aroma. Ein leichter, süßlicher Pfeifentabak, der sich auch in kleineren Pfeifen gut entwickelt. Trotz Aromatisierung sauberer, trockener Abbrand.
  2. Pipe Republic Botany Bay: Die Botany Bay aus der Pipe Republic Blends Serie ist ein ausgewogener, aber vollmundiger Ready- Rubbed Virginia mit einer gehörigen Portion Perique. Durch lange Pressung, und sehr hochwertige Rohtabake konnte komplett auf das hinzufügen von Aromastoffen verzichtet werden. Sehr komplexer und raffinierter Pfeifentabak, ein Genuss für den Kenner!
  3. Pipe Republic Broadstairs: Neben Margate und Ramsgate ist Broadstairs das unbekanntere Juwel Süd- Ost Englands auf der Thanet- Halbinsel. Doch Kenner ziehen Broadstairs den bekannteren Reisezielen vor. So auch unsere tolle, traditionelle englische Mischung, die aus 40% Latakia, 10% Kentucky, Commonwealth-Virginia, einer gehörigen Portion Orient, und etwas Perique besteht. Eine Pfeifentabak für Kenner, der so wie hier nur bei uns zu finden ist. Volles Aroma, volles Rauchvolumen, voller Duft, ein echter Pipe Republic Blend.
  4. Pipe Republic Canterbury: Blumiger Black Cavendish und heller Virginia bilden die Basis für den leichten, bekömmlichen Canterbury aus der Pipe Republic Blends Serie. Verfeinert wird die Mischung durch die Zugabe von Himbeernoten und dem Aroma vom Williams-Birne. Freunde süßer Pfeifentabake werden Ihre Freude haben! Gutmütiger, trockener Abbrand und wenig Feuchtigkeit.
  5. Pipe Republic Cliftonville Flake: Ein Pfeifentabak aus bestem Virginia mit nur einer kleinen Dosis Perique, und einer winzigen Portion „englischen“ Aromas. Etwas süßlich- duftiger und sehr mild. Der Pipe Republic Blends Cliftonville Flake lässt sich sehr leicht aufreiben, und brennt so etwas zügiger ab. Eine ideale Wahl um Flake- Tabake kennenzulernen.
  6. Pipe Republic Folkestone: Wie Folkestone ist dieser Pipe Republic Blend vom relativ milden Klima verwöhnt. Ein echter „oldschool“ Black Cavendish, leicht, mild und süß. Angereichert mit Ahornsirup und Bourbon- Vanille. Ein wirkliches Fest für Freunde aromatisierter Pfeifentabake. Dennoch trockener Abbrand und kaum Kondensat.
  7. Pipe Republic Northeforeland. Fast schwarze, rauchig- würzige Flakeplatten und vollmundig- voluminöser Rauch, das ist der Pipe Republic Blends Northforeland Flake. Unser Virginia- Latakia Flake duftet nach Seeluft und Torffeuer. Trockener Abbrand, eher leicht bis mittelkräftig. Sehr starker Raumduft. Ein Pfeifentabak, der seinesgleichen sucht.
  8. Pipe Republic St. Peters Flake: Der St. Peter`s Flake ist ein aromatischer, traditioneller Virginia- Perique Flake. Neben dem natursüßen Virginia kommt der würzige Perique bestens zur Geltung. Sehr langsamer, trockener und sauberer Abbrand, gut mittelkräftig. Ein sehr aromatischer Pfeifentabak aus der Pipe Republic Blends Serie.
  9. Pipe Republic Vking Bay Flake: Der Viking Bay Flake aus der Reihe der Pipe Republic Blends ist ein heller, vollmundiger und reiner Virginia- Flake, der als einer der wenigen zum allergrößten Teil aus echten US- Virginia aus dem Old Belt besteht. Seine lange Reifezeit gibt ihm ein sehr „rundes“ Aroma. Ein Pfeifentabak mit hohem Aging- Potenzial, und langsamen Abbrand.
  10. Pipe Republic Whitstable: Englische Pfeifentabake hatten hin und wieder den Hang zu etwas exzentrischem. So auch dieser Pipe Republic Blend. Hochwertiger Ready Rubbed Virginia mit hoher Eigensüße, aber auch Würze bildet die Basis des Whitstable. Ergänzt wird dieser Tabak durch die Zugabe einer interessanten Aromenkomposition, die sich am ehesten mit dem von Pfefferkuchen und Spekulatius vergleichen lässt. Resultat ist diese spannende Komposition, die zum experimentieren einlädt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kenner wird längst bemerkt haben, das wir uns bei der Namensgebung gehörig von der wunderschönen Landschaft und den Orten im äußersten Süd- Osten Kents, auf der Thanet- Halbinsel inspirieren ließen.

So wie diese Orte für viele Reisende wahre Juwelen sind, die es noch zu entdecken gilt, sind es auch unsere Tabake, die auf Ihre Entdeckung warten.

Probieren Sie, und lassen Sie sich von großer Vielfalt und kompromißloser Qualität überzeugen.

Schreibe einen Kommentar