Pfeife auf Lunge rauchen? Bitte nicht!

Den Pfeifenrauch inhalieren – eine gute Idee?

So manch einer, der das Pfeife Rauchen probiert oder mit dem Gedanken spielt, es auszuprobieren, fragt sich sicher, wie man eine Pfeife „korrekt“ raucht. Wenn der- oder diejenige Erfahrungen mit dem Zigarettenrauchen hat, wird man womöglich auf die Idee kommen, den Pfeifenrauch zu inhalieren. Dies ist aber keine besonders gute Idee.

Pfeifenrauch – deutlich gröbere Partikel

Grundsätzlich muss man festhalten, dass Pfeifenrauch andere physikalische und chemische Eigenschaften hat als der Rauch einer Zigarette. Er ist zumeist frei von den Inhaltsstoffen, die die Inhalation von Tabakrauch vereinfachen. Anders als bei einer Zigarette oder Zigarettentabak. Zudem hat der Rauch eine deutlich größere Partikelgröße. Dies führt dazu, dass der inhalierte Pfeifenrauch nur zu einem geringen Teil in die Lunge gerät, sondern im oberen Teil der Atemwege, der Bronchien, stecken bleibt. Resultat ist zumeist ein ziemlicher Hustenanfall.

Unbefriedigte Nikotinsucht

Als Zigarettenraucher will man seine Nikotinabhängigkeit durch die Aufnahme von Nikotin befriedigen. Die Lunge ist aber durch die wesentlich anderen Eigenschaften des Rauchs nicht in der Lage, die „gewohnte“ Menge an Nikotin zu extrahieren. So manch ein Zigarettenraucher, der versucht hat, sich mit der Pfeife die Glimmstängel abzugewöhnen, kann davon ein Lied singen. Nach der Pfeife muss dann zumeist doch noch eine Zigarette hinterher geraucht werden.

Inhalieren? Bitte nicht!

Insofern spricht für uns kein Grund dafür, Pfeifenrauch zu inhalieren. Ganz im Gegenteil, das hastige „hinuntersaugen“ schmälert erheblich den Genuss, um den es beim Pfeife Rauchen eigentlich geht.

Worum geht es dann?

Sie werden daher nur sehr wenige bis gar keine Pfeifenraucher finden, die den Tabakrauch ihrer Pfeife inhalieren. Der Tabakrauch wird nur „gepafft“, das heißt, nur der Mundraum wird mit dem Rauch gefüllt, danach wird er wieder ausgeatmet. Man möchte so die verschiedenen Aromen erfahren, um ein angenehmes Geschmackserlebnis zu genießen. Auch das Ritual des Pfeife Stopfens, der Vor- und Nachbereitung sind wichtiger Bestandteil. Ebenso die Beschäftigung mit Pfeife und Pfeifentabak. Je mehr man über das Thema erfährt, desto höher ist der Genuß an der Sache. Dies alles spielt eine Rolle dabei, die beabsichtigte Entspannungswirkung zu erzielen.

Ist Pfeife rauchen gesünder als Zigarette?

Nur weil man den Rauch einer Pfeife nicht inhaliert, heisst es noch lange nicht, dass man so gesünder raucht. Denn durch die Schleimhäute wird ebenfalls Nikotin aufgenommen, und man atmet Rauch unbeabsichtigt ein. Dennoch steht beim Pfeife Rauchen ausschließlich der Genuss im Vordergrund, nicht die Befriedigung einer Sucht. Außerdem gilt auch hier wie überall: Die Dosis macht das Gift.

 

Schreibe einen Kommentar