Missouri Meerschaum- mehr als nur Mais

Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, das Cigarworld einer der wenigen Händler in Deutschland ist, der ein größeres Sortiment Pfeifen vom Traditionshersteller Missouri Meerschaum aus den USA führt. Eine Übersicht findet sich hier.

Doch neben den Corn Cobs- nämlich Pfeifen die aus einer speziellen Art Maiskolben gefertigt sind, gibt es noch die Pfeifen der Hardwood  Serie, die aus Ahorn- Holz gefertigt sind. Ihnen wird etwas weniger Aufmerksamkeit zuteil, und wir finden, das sich das ändern sollte.

Auch wir waren Anfangs etwas skeptisch, denn auch wir dachten das Bruyere im Bereich „Holzpfeifen“ das einzig wahre Material ist.

In einem Selbstversuch konnten wir uns vom Gegenteil überzeugen. Die Hardwood- Pfeifen rauchen sich ausgesprochen einfach und kühl. Dank der sehr weiten Bohrungen, die man auch von den Corn- Cob Pfeifen kennt, ist der Zug wunderbar leicht. Auch in der Robustheit stehen sie ihren Mais- Verwandten in nichts nach.

Bedenken bezüglich der Feuerfestigkeit können wir bis zu diesem Zeitpunkt zerstreuen. Wie man sieht, wurden die Pfeifen absichtlich stark beansprucht, und überwiegend im freien geraucht. Bisher zeigen sich keine Anzeichen eines Durchbrenners, oder Verfärbungen, obwohl sie bestimmt 20- 30 mal geraucht wurden.

Alles in allem ein interessantes, überzeugendes Ergebnis, das für die überraschend gute Qualität und Rauchbarkeit der Pfeifen spricht.

Wir können sie jedenfalls all jenen Empfehlen, die ein widerstandsfähiges Rauchinstrument suchen, das zwar qualitativ gut, aber nicht zu hochpreisig sein soll. Dies trifft in jedem Fall auf die Hardwoods zu, die bei einem Preis von 8,95€ anfangen.

Bei der nächsten Tabakbestellung am besten eine in den Warenkorb, und ausprobieren. Wir waren positiv überrascht!

Missouri Meerschaum Hardwood bei uns im Shop

 

Summary
Aggregate Rating
1 based on 2 votes
Brand Name
Missouri Meerschaum
Product Name
Hardwood
Price
EUR 8,95
Product Availability
Available in Stock

Schreibe einen Kommentar