Limitadas außerhalb Kubas

Limitierte Zigarren aus Kuba sind jedem Aificionado bekannt, aber dass es regelmäßig auch limitierte Serien aus anderen Ländern gibt, wissen die wenigstens. Einige möchten wir Ihnen in diesem Beitrag etwas näher vorstellen.

Limitierte Zigarren außerhalb Kubas

Was macht limitierte Zigarren eigentlich aus?
Zumeist werden die limitierten Serien zu Jubiläen oder anderen besondern Anlässen herausgebracht. Manchmal ist es aber auch einfach eine besonders gute Ernte, die die Hersteller dazu bringt, eine limitierte Zigarre herauszubringen.
Hierfür werden nur die schönsten und besten Tabakblätter verarbeitet, um daraus einen möglichst einzigartigen Blend zu kreieren.

Dies haben unteranderem auch Avo mit der Limited Editions Classic Covers 2015 Improvisation, Davidoff mit der Winston Churchill, Flor de Copan mit der Special Edition Belicoso und Vegafina mit der Robusto Extra Pigtail 7 Years Aged versucht, die wir Ihnen nun etwas genauer vorstellen möchten.
AVO Limited Editions Classic Covers 2015 Improvisation Toro

AVO Limited Editions Classic Covers 2015 Improvisation

Den Anfang mit limitierten Zigarren machte Avo im Jahre 2001, um den Geburtstag Ihres Namensvetters, den Jazzpianisten Avo Uvezian, zu feiern.
Die Serie „Improvisation“ verdankt ihren Namen der improvisierten Natur des Jazz, weshalb auch die Kiste in schöner Schallplatten-Optik gestaltet wurde.

Die Mischung dieser Zigarre ist angelehnt an die Classic-Line. Um dem Anspruch einer limitierten Zigarre gerecht zu werden, wurde der Blend durch die Zugabe von Tabak aus Nicaragua, Ecuador und Mexiko verfeinert. Und das merkt man auch. Insgesamt bietet die Improvisation ein wunderbar ausbalanciertes Aroma aus Holz, Mandeln und Toast. Auch eine leichte Süße und Cremigkeit kommt immer wieder durch. Eine gelungene „neue“ Limited Edition. Von dieser Serie gibt es insgesamt 6.200 Kisten mit je 16 Zigarren.

Winston Churchill Robusto

Davidoff Winston Churchill Limited Edition 2019 (Robusto)

So kreativ, wie der Namensgeber selbst ist auch diese Zigarre.

Besonders hervorzuheben ist hier die Experimentierfreudigkeit, Tabake aus aller Welt zu verwenden, die man von Davidoff so nicht gewohnt ist.

Die Einlage besteht aus verschiedenen nicaraguanischen und dominikanischen Tabaken. Als Umblatt wurde ein besonders dunkles mexikanischer San Andres verarbeitet und das Deckblatt wiederum kommt aus der dominikanischen Republik.
Der Einstieg beginnt mit nussigen Noten und einer leichten Cremigkeit. Im Verlauf entwickeln sich dann auch noch die typischen Aromen wie Pfeffer, Röstnoten, Eichenholz und Leder. Ein komplexer Blend, der überzeugt.

Die Zigarren sind insgesamt auf 98.000 Stück limitiert.

Flor de Copan Special Edition Belicoso

Flor de Copan Special Edition Belicoso

Die Belicoso kommt in einer formschönen, weißen Holzkiste mit insgesamt 10 Stück.
Die Zigarren sind aus feinsten Tabaken aus Honduras und Nicaragua hergestellt und bieten ein vollmundiges Aroma. Das Umblatt ist ein Broadleaf aus Nicaragua und das Deckblatt aus Ecuador.

Jede einzelne Zigarre hat neben der normalen Banderole noch 2 weitere Ringe, die speziell für diese Special Edition kreiert wurden. Außerdem ist jede Zigarre mit einem Stück Zedernholz umwickelt. Und genau dieser Geschmack spiegelt sich auch im Aroma wieder. Mit Noten von Holz, Zedern, Gewürzen und Schokolade bietet die Zigarre einen außergewöhnlichen Genuss. Und zu einem Preis von 7,80 € zusätzlich noch ein absoluter Preis-Leistungs-Knaller.

VegaFina Robusto Extra Pigtail 7 Years Aged

VegaFina Robusto Extra Pigtail 7 Years Aged

Auch die eher als mild und einsteigerfreundlich bekannten VegaFina haben limitierte Serien. Besonders auffällig bei dieser Zigarre ist das sogenannte Pigtail. Hiermit ist das kleine Ringelschwänzchen am Kopf der Zigarre gemeint. Zur Herstellung werden besonders erfahrene Roller eingesetzt, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten.

Ein Teil des Tabaks ist seit sieben Jahren gereift, unter anderem auch das Deckblatt aus Ecuador. Die Einlage besteht aus einer Mischung aus kolumbianischen, dominikanischen und honduranischen Tabaken. Das Ergebnis ist ein weiches Raucherlebnis mit Noten von Erde, Holz, Creme und Süße. Auch leichte Pfeffernoten sind bemerkbar, die sich gut in das Gesamtaroma einfügen.
Insgesamt eine sehr interessanter Blend, der sicherlich auch weiterhin für Einsteiger interessant bleibt, aber auch dem erfahrenen Aficionado ein leckeres Raucherlebnis liefert.

Sicherlich ist auch für Sie eine passende Limitada dabei!

Wir wünschen viel Freude beim Genießen,

Ihr Cigarworld Team

Schreibe einen Kommentar