La Bavaria – Die Bayerische Zigarre

Tabak aus Deutschland ist sicherlich nichts Neues – eine komplett in Deutschland hergestellte Longfiller Zigarre ist hingegen schon etwas Besonderes!

Tatsächlich werden alle Tabake, die für diese Bayrische Toro verarbeitet werden, auch in Deutschland (Niederbayern) angebaut. Nach der Ernte werden die Tabake einer einjährigen Reifung unterzogen, bevor sie dann gerollt und anschließend weitere drei Jahre als „fertige Zigarre“ gelagert werden. Anders als man es von vielen Longfillern aus der Karibik oder Mittelamerika kennt, kommen diese Zigarren nicht in prunkvollen Holzkisten daher, sondern werden passender Weise in Einmachgläsern verpackt – sehr stimmig für ein einheimisches Produkt finden wir! ;-) Diese Gläser dienen dann gleichzeitig als aromenversiegelte Packungseinheit, sowie als luftdichter Humidor. Einfach ein 8 Gramm Boveda Pack ins Glas gelegt, und schon brauchen die Zigarren garnicht erst in den heimischen Humidor umzuziehen.

La Bavaria Tasting

Eine weitere Besonderheit der La Bavaria ist, dass alle Tabake einer Zigarre aus nur einem Jahrgang stammen. Dieser Jahrgang ist dann, ähnlich wie bei Boxing-Dates auf Kubanischen Zigarrenkisten, auf den Gläsern vermerkt.

La Bavaria Boxing Date

Neben den Zigarren aus dem Glas, ist die La Bavaria Toro auch in Glastuben erhältlich. Beide Varianten liegen preislich bei glatten 12,-€, was unserer Meinung nach, für eine komplett in Deutschland hergestellte Longfillerzigarre, ein absolut akzeptabler Preis ist.

La Bavaria Zigarren

Die bayrische Firma PTG, die die La Bavaria ins Leben rief, hat nun ihr Portfolio um ein weiteres Format erweitert. Diese Short Robusto, ist sozusagen die kleine Schwester der La Bavaria Toro. Natürlich kommen auch diese kleinen Stumpen, in einem Einmachglas daher. Genau diese Gläser waren dann auch verantwortlich für den etwas verspäteten Release (geplant eigentlich für den 01.08.) – die Zigarren waren zwar fertig gerollt, der Glaser kam aber leider nicht mit den neuen kleineren Einmachgläsern hinterher. Jetzt sind Sie aber da und können einzeln oder als komplette Kiste…ähm komplettes GLAS (mit 10 Zigarren) auf Cigarworld.de bestellt werden.

La Bavaria Short RobustoWir sind sehr gespannt, ob dieses Kleinformat genau so gut bei unseren Kunden ankommen wird, wie die Toro. Ein kleines Tasting der Toro finden Sie übrigens auch hier.

La Bavaria Zigarren

Schöne Grüße aus Düsseldorf – Ihr Cigarworld Team

Schreibe einen Kommentar