Holmer Knudsen. Mit Umweg zum Pfeifenbau.

Holmer Knudsen ist seit Jahren fester Bestandteil der Pfeifenszene.

Dabei war sein Lebensweg längst nicht darauf ausgerichtet, irgendwann einmal Pfeifenmacher zu werden. Holmer, dessen Name „Knudsen“ übrigens auf dänische Vorfahren hindeutet, war ursprünglich Verfahrenstechniker. Er war beschäftigt bei einem Großbetrieb der pflanzliche Stoffe extrahierte. Als dieser betriebsbedingt kündigte, musste sich Holmer zunächst einmal umschauen, wie es weiterging. Ein Freund machte ihn darauf aufmerksam das die Firma Dan Pipe in Lauenburg/ Elbe jemanden suchte, der sich um das Reparieren von Pfeifen kümmerte.

So kam das Eine zum Anderen. Holmer lernte schnell, und er lernte viel. Und es dauerte nicht lang, da baute er eigene Pfeifen. Als ein Pfeifenmacher in der Nähe von Flensburg seine Werkstatt schloss, griff er zu, und hatte auf einmal das Haus voller Maschinen und Werkzeug.

Was seinen Stil und seine Arbeitsweise aber maßgeblich beeinflusste war das Zusammenarbeiten mit Rainer Barbi, der jahrelang als Deutschlands bekanntester und erfolgreichster Pfeifenmacher galt. Hier hat er die Schritte und Kniffe gelernt, die aus einem Rauchinstrument ein Kunstwerk machen können. Holmer war es dann auch, der sich zusammen mit Rainer Barbis Witwe maßgeblich um den Nachlass gekümmert hat.

Die Zusammenarbeit und das Lernen mit und von anderen Pfeifenmachern, ist ein Thema das Holmer seit jeher begleitet. Denn ihn verbindet mit Hans „Former“ Nielsen eine Freundschaft, die über das übliche Arbeitsniveau hinaus geht. Sie teilen sich zum Beispiel einen Stand auf der Tabakwaren- Fachmesse „Intertabac“, wobei Formers Pfeifen nach zehn Minuten verkauft sind. Holmers Pfeifen brauchen zwar etwas länger bis sie verkauft sind, aber qualitätsmäßig stehen sie denen von Former in nichts nach.

Dabei gibt es sinnbildlich gesprochen eigentlich zwei Pfeifenmacher unter dem Namen Holmer Knudsen. Der eine, der nach Perfektion strebt, die beste Maserung, das beste Finish, und den perfektesten Biß. Das harmonischste Shaping und das fehlerfreiste Holz.

Der andere Holmer weiß um die wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Und baute schon tausende Serienpfeifen für eine Marke dessen Name an englische Autos erinnert. Auch kleinere Serien für Fachgeschäfte, Einkaufsverbände, oder seinen alten Arbeitgeber: Dan Pipe. So sind einige Pfeifenraucher vielleicht schon Besitzer einer Holmer Knudsen ohne es zu wissen.

Seine Werkstatt ist übrigens aktuell in dem selben Gebäude wie Dan Pipe/ Dan Tobacco untergebracht. Sogar ganz genau ein Stockwerk unter dem Ladengeschäft. Ziemlich idyllisch gelegen, direkt an der Elbe in einem alten Malzspeicher.

Aber abgesehen von den naheliegensten Abnahmequellen sind seine Pfeifen auch sehr beliebt in China, wo ein Großteil seiner Freehands verkauft wird. Dabei wird von seiner chinesischen Kundschaft immer wieder bemängelt, das nicht „Made in Germany“ auf den Pfeifen steht. „H Knudsen Handarbeit“ muss da aber genügen.

Holmer verwendet hervorragendes Bruyere, das er aus der Mittelmeerregion bezieht. Seine Pfeifen gibt es sowohl mit Acryl- wie auch mit Ebonitmundstück, ganz nach Kundenwunsch. Und auch ob eine Pfeife Platz für einen Filter haben soll ist für ihn zweitrangig.

In seiner Werkstatt kann Holmer alle Arbeitsgänge selbst ausführen, die zum bauen einer Pfeife nötig sind. Auch das sandstrahlen macht er selbst. So ist er außerdem unabhängig, abgesehen natürlich von seinen Holzlieferanten.

Durch seine „zwei Arbeitsarten“ ist Holmer allerdings nur schwer stilistisch zu charakterisieren. Seine „Halb- Serienware“ ist an klassischen Formen orientiert, gern robust und handfest, und darauf ausgelegt ein hervorragend gestaltetes Rauchinstrument herzustellen. Seine Freehands sind das krasse Gegenteil. Sie sind harmonisch und fließend organisch gestaltet, manchmal sogar grazil, und eifern den „Alten Meistern“ nach.Tolle Grains, absolute Spitzenpfeifen, echte „High Grades“. Der Vorteil dabei ist natürlich, das er Pfeifen für fast jeden Geschmack, und eigentlich für jede Brieftasche anbieten kann.

Dabei schaut er optimistisch in die Zukunft, und bleibt seiner Linie der Kooperation und des Lernens treu. Diesmal aber umgekehrt, denn der deutlich jüngere Henrik Kroll schaut ihm des öfteren über die Schulter. Was nicht heißt, das Holmer jedem Hobbybastler die Betriebsgeheimnisse auf die Nase bindet. Ein bisschen selbst arbeiten darf der Nachwuchs ja schon…

Wir freuen uns ein paar schöne Holmer Knudsen Freehands bei uns im Shop zu haben. Wir können sie Ihnen nur wärmstens empfehlen!

Übrigens, Holmer hat auch seine eigenen Tabakmischungen!

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Holmer Knudsen

 

Schreibe einen Kommentar