Henrik Kroll, Pfeifenmacher. Oder: Alles auf eine Karte!

Henrik Kroll hat seine Werkstatt in Bienenbüttel (ja, das Örtchen heißt wirklich so), in der Nähe von Lüneburg. Er ist früh zur Pfeife gekommen, da sein Vater eigentlich schon immer Pfeifenraucher und Sammler war.

Da Henrik schon immer eine Affinität zu Holz und Handwerklichen Arbeiten hatte, informierte er sich im Internet darüber, was das Pfeifenbauen betrifft. Und im Frühjahr 2013 kaufte er sich seinen ersten Schleifbock, um mit dem sich am „Pfeifenbasteln“ zu üben. Über den Erwerb einer Drechselbank kam er dazu Plateauholz zu bearbeiten, und tiefer in die Materie einzusteigen.

So baut er seit 2014 komplett handgearbeitete Pfeifen. Auch die Mundstücke sind aus dem vollen gefräst, und komplett handgemacht.

Im Wesentlichen hat er alle Handgriffe als Autodidakt gelernt. Ein Mühsames Unterfangen, aber eine gute Grundlage um ein tieferes Verständnis für die Sache zu bekommen .

2018 lernte er den alteingesessenen Pfeifenmacher Holmer Knudsen kennen. Bei ihm konnte er wichtige „Kniffe“ und Tricks lernen, um Arbeitsprozesse weiter zu verfeinern. Holmer Knudsen stellte auch den Kontakt zu Hans „Former“ Nielsen her, einer wahren Pfeifenmacherlegende, und im Prinzip seit den 60er Jahren im Geschäft.

In den Werkstätten seiner „Mentoren“ konnte er mitarbeiten, lernen, und vieles „mit den Augen stehlen“. Ein unbezahlbarer Vorteil, denn im Bereich der Pfeifenherstellung ist Wissen und Know How eigentlich Alles.

Seit nun zwei Jahren hat Henrik alles auf eine Karte gesetzt. Mit seinen „zarten“ 30 Jahren ist er hauptberuflicher Pfeifenmacher. Er hat seinen alten Beruf an den Nagel gehängt, um sich voll und ganz, und in Vollzeit seiner Tätigkeit zu widmen. Seitdem baut er Tag für Tag Pfeifen.

Und bisher hat er nichts davon bereut. Denn seine Auftragsbücher sind voll. So voll, das es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern wird, bis Sie neue Henrik Kroll Pfeifen bei uns im Shop finden werden.

Wir freuen uns Pfeifen von Ihm im Sortiment zu haben, und finden es toll, ihn weiter bei seiner Entwicklung begleiten zu können .

Schreibe einen Kommentar