Geheimtipp seit fast 20 Jahren – Foundation Pipes by Massimo Musico jetzt bei Cigarworld

Bekannte Namen

Wer in die Geschichte von Foundation Pipes by Musico eintaucht, bemerkt ein typisch italienisches Auf und Ab sowie die Beteiligung vieler Akteure. Auch wenn Massimo Musico der derzeitige Hauptakteur der Marke ist, waren in der Vergangenheit andere, bedeutende Namen involviert. Angefangen hat alles mit Giorgio Muscio, der einen Pfeifenladen in Rom betrieb. Er hatte eine sehr intensive und fruchtbare Kooperation mit Fritz und Paolo Becker (Federico Becker von Becker Pipes ist sein Sohn), dessen Pfeifen er fast alle aufkaufte, um sie in seinem Geschäft zu verkaufen.

Eigener Laden, eigene Pfeifen

Die Zusammenarbeit war so gut, dass sie 1990 beschlossen, den Laden gemeinsam zu betrieben. 1995 fertigten sie auch gemeinsam die Pfeifen. Zu dieser Zeit entwickelte sich Massimos Talent für die Herstellung von Silberapplikationen. Sie hatten Erfolg, und ein großer Teil der Ware wurde nach Japan und in die USA exportiert. Im Jahr 2002 widmete sich Paolo Becker wieder intensiver der Entwicklung seiner eigenen Marke Becker Pipes und die Kooperation kam zum Erliegen. Leider verstarb Paolo Becker im Jahr 2014. Die Restbestände von Becker & Musico Pfeifen wurden im eigenen Laden in Rom verkauft, der so noch einige Zeit bestehen blieb.

Die Anfänge von Foundation

Massimo Musico machte aber weiter und gründete Foundation by Musico. Die Pfeifen wurden zunächst mit der Hilfe einiger italienischer Pfeifenmacher produziert, später arbeitete er allein oder mit der Hilfe seines Sohnes Giorgio. Sie waren von Anfang an ein großer Erfolg, denn auf aufwändiges Marketing oder Zwischenhänder wurde verzichtet. So konnten Foundation Pipes ihren fast legendären Ruf begründen, den sie noch heute haben. Sie stehen für unglaublich gute Qualität, klassische Eleganz und überaus gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Deswegen sind sie auch nicht an jeder Ecke zu finden und entsprechend gefragt.

Noch immer ein Geheimtipp

In Deutschland sind sie allerdings noch immer ein Geheimtipp, auch wenn die Kooperation mit Hans Wiedemann, um die Africa-Line für HU zu kreieren, Foundation Pipes einige Aufmerksamkeit einbrachte. So gab es in den 2010er Jahren tatsächlich einen kleinen Boom in Deutschland für die Marke. Seitdem ist es um Massimo Musico wieder etwas ruhiger geworden. Er verkaufte seine Pfeifen allerdings noch weiterhin an namhafte amerikanische Online-Händler. Trotzdem war es nicht einfach, mit ihm in Kontakt zu treten, und wir sind dankbar für unser mittlerweile gut ausgebautes Pfeifenmacher-Netzwerk in Italien, das sehr hilfreich war.

Grading

Wie so oft bei italienischen Marken ist das Grading und die Datierung von Foundation und Becker & Musico-Pfeifen recht kompliziert. Einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage von Massimo Musico.

Hier daher nur ein kurzer Auszug:

Set: Glattes Finish, in rotbraunem Farbton

Set Special: Glattes Finish, in rotbraunem Farbton, gute Maserung

Set Double Special: Glattes Finish, in rotbraunem Farbton, top Maserung

Club: Glattes Finish, in hellem Farbton

Club Special: Glattes Finish, in hellem Farbton, gute Maserung

Club Double Special: Glattes Finish, in hellem Farbton, top Maserung

Floodlight: Dunkle Sandstrahlung

Floodlight Special: Helle Sandstrahlung

Floodlight Double Special: Helle Sandstrahlung, top Maserung

Bis jetzt sind alle Foundation Pfeifen ohne Filterbohrung und mit Ebonitmundstück. Wir freuen uns, dass wir als einziger deutscher Fachhändler Foundation Pfeifen im Sortiment haben und ihnen diese handgemachten, klassischen Pfeifen mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis wärmstens ans Herz legen zu können.

Schreibe einen Kommentar