Factory Tour Nicaragua – 4. Tag bei Plasencia in Esteli

Nachdem der Sonntag als dritter Tag unser Reisetag von Miami nach Esteli war, ist am Montag wieder richtig Programm gewesen. Wir wurden von Nestor Plasencia jr. empfangen und sind mit ihm auf seine Tabakfelder gefahren. Es wurde sehr spannend…..

Hier oben im Bild mit dem karierten Hemd ist übrigens mein Kollege Stefan Pesek (links versteckt ist unser neuer Azubi aus der Cigarworld Lounge Frederik) Wir haben uns verschiedene Tabaksorten in unterschiedlichen Wachstumsphasen angeschaut, es ist schon beeindruckend einfach mal „live“ zu fühlen wie deutlich dicker ein Habano doch im Vergleich zu einem Connecticut Shade ist und wie die Öle auf den Blättern deutlich spürbar sind. Nestor hat uns dann noch die Saatgutzüchtung detailliert erklärt und die verschiedenen Arten des Saatguts welches er verwendet erläutert. So theoretisch sich das auch anhören mag – echt spannend das vom großen Meister persönlich nahegebracht zu bekommen.

Anschließend sind wir dem Weg des Tabaks gefolgt und haben uns seine Trockenschuppen angeschaut sowie die erste Fermentation die er mittlerweile in neu gebauten Halle ausserhalb der Fabrik durchführt, da er in der Fabrik dafür mittlerweile keinen Platz mehr hat. Nach seiner Aussage betreibt die Familie Plasencia rund 80 Trockenschuppen (!) in Nicaragua und Honduras.

Danach gab es ein Mittagessen auf der Finca der Familie wo ich auch seinen Bruder Gustavo Plasencia wiedertreffen durfte – er ist jedes Mal ein Erlebnis aufgrund seiner offenen und kommunikativen Art!

Nach dem Desayuno ging es endlich in die Fabrik, auf die Details muss ich hier wahrscheinlich nicht eingehen – wie das funktioniert hat bestimmt jeder Aficionado bereits Dutzende Male gesehen. Was mir jedoch deutlich aufgefallen ist, dass die Familie Plasencia große Anstrengungen unternimmt, die Kommunikation im Unternehmen offener, freundlicher und „fairer“ zu gestalten. Die Atmosphäre in der Tabacalera ist wirklich deutlich  anders als wir das woanders bereits gesehen haben.

Hier sind die beiden Kollegen von Tabac Benden mit Thorsten Wolfertz bei der Ausbildung zu sehen.

Den Abschluss des Abends bildete dann ein Tasting, bei em uns Ralph Montero von Alec Bradley Cigars drei Muster für eine zukünftige neue Serie von Alec Bradley verkosten ließ und unsere Meinungen dazu hören wollte. Anscheinend haben wir einen ähnlichen Geschmack…. :-)

Nach einer kleinen Gesangseinlage von Gustavo und zwei Flaschen Scotch später sind wir dann mit Ralph noch kurz etwas essen gegangen und haben den Abend auf der Dachterrasse des Hotels ausklingen lassen. Ein großartiges Erlebnis, die Nestor und Gustavo Plasencia haben uns einen unglaublich interessanten Tag beschert und waren perfekte Gastgeber – Gracias!

Schöne Grüße aus Managua,

Marc Benden

 

Schreibe einen Kommentar