Chris Asteriou: Shooting Star der Pfeifenszene und Erbe der dänischen Meister. Jetzt bei Cigarworld!

Zunächst ein gutes neues Jahr 2023 Ihnen allen!

Wenn es so etwas wie einen „Shooting Star“ der Pfeifenszene gibt, dann trifft dieser Titel wohl sehr auf Chris Asteriou zu. Kaum postet er seine Pfeifen auf seinen Social Media Kanälen, sind sie eigentlich schon verkauft. In den darunter folgenden Kommentaren überschlagen sich seine Follower mit Komplimenten.

Chris Asteriou Freehand Pfeifen finden Sie hier bei uns im Shop: Chris Asteriou Freehand Pfeifen

Kein Wunder, seine Popularität kommt nicht von ungefähr. Der 1980 geborene Grieche ist Pfeifenraucher seit 2002 und fing 2007 mit dem Pfeifenbau an. Zunächst nur als Zeitvertreib und Hobby, zudem komplett autodidaktisch.

Ein Gefühl für Formen, Proportionen und Liebe zu Details hatte er sich schon in seinem Berufsleben angeeignet. Nach seinem Architektur-Studium war er lange Zeit für Firmen im Bereich Industriedesign tätig und arbeitete als Architekt.

Seine eigene Liebe für alte englische Pfeifen von Comoy’s und Dunhill schulten seinen Geschmack und prägten seinen Stil, ebenso das Studium ikonischer Shapes und die Arbeitsweise der alten, dänischen Meister. Auch die Pfeifen des Paolo Becker mit den charakteristischen „Spaghetti-Holmen“ übten eine große Faszination auf ihn aus.

Er selbst raucht gerne und oft Pfeife bei seiner Arbeit. Am liebsten Orlik Golden Sliced oder andere Virginia-Perique-Mischungen. Vorzugsweise Flakes.

Nach ersten Erfolgen im Verkauf seiner Pfeifen und dem durchweg positiven Echo seiner Händler fasste er 2014 den Entschluss, sich mit seiner Leidenschaft selbstständig zu machen und Pfeifen im Haupterwerb herzustellen. Ein mutiger Schritt, der sich bis heute sehr bezahlt gemacht hat.

Chris Asteriou verwendet für seine Pfeifen vorzugsweise griechisches Bruyere, dem er die besten Eigenschaften zuschreibt. Als Mundstückmaterial kommen für ihn nur Ebonit und Cumberland aus deutscher Produktion in Frage. Die Zapfen sind aus einem Stück gedreht und oft mit Edelstahl verstärkt.

Derzeit tragen seine Pfeifen eine Handschrift, die sich stark an der dänischen Klassik orientiert. Was die Verarbeitung betrifftm sind sie in jeder Hinsicht makellos, perfekt. Man bemerkt klar das Auge des Architekten, das Imperfektion nicht duldet.

Sandgestrahlte Oberflächen sind ein weiteres wichtiges Merkmal seiner Pfeifen. Man spürt, dass es ihm diese Struktur sehr angetan hat. In der Fertigung verwendet er besonders viel Zeit darauf, das Beste aus der dem Holz beim Sandstrahlen herauszuholen.

Als einer der wenigen Händler weltweit sind wir erfreut und stolz, dass wir Chris Asterious Pfeifen im Sortiment führen dürfen. Leider sind es nicht viele, was bei einer ungefähren Jahresproduktion von 110 Pfeifen nicht verwundert.

Umso schneller sollten Sie zugreifen, seine Pfeifen sind „noch“ relativ erschwinglich. Wer weiß, wie lange noch?

Schreibe einen Kommentar