Bericht zum Tabak- Abend mit Per Georg Jensen von Mac Baren

Am 08.11.17 hatten wir hohen Besuch aus Dänemark bei uns im Hause. Per Georg Jensen, Masterblender und Produktmanager von Mac Baren lud ein um seinen Gästen die Herstellung bei Pfeifentabak und deren Besonderheiten zu erklären.

Dabei ging Per anhand von Rohtabaken, Aromatisierungszusätzen, sowie Flakeplatten und Strangtabaken sehr ins Detail, und selbst „Alte Hasen“ konnten noch einiges dazulernen.

Dabei wurde von ihm das Ziel ausgegeben, das jeder Anwesende an diesem Abend mindestens vier verschiedene Tabake aus den Richtungen Aromatisiert, Virginia, Flake und Latakiablend probieren sollte. Natürlich hatten alle Beteiligen Ihre Pfeifen dabei, doch eine Corn Cob wurde ebenfalls zur Verfügung gestellt.


Auch Anfängern wurde das Stopfen und das Rauchen erklärt, und tatkräftig geholfen. Es konnte buchstäblich das gesamte Mac Baren, Amphora, Capstan und St.Bruno- Sortiment probiert werden.

Per bestätigte nochmals das die Herstellung von HH Vintage Syrian eingestellt wurde, und der Nachfolger dieses Tabaks, der Vintage Latakia ab Anfang 2018 in den Geschäften zu finden sein wird.


Auch an Anekdoten wurde nicht gespart, und wir erfuhren, das Latakia im 19-20 Jahrhundert seine Popularität im wesentlichen seiner Eigenschaft zu verdanken hatte Körpergerüche zu verdecken. Denn ab dem Zeitpunkt der weiteren Verbreitung der Körperhygiene geht die Latakiaproduktion zurück.

Interessant war auch die Tatsache das The Solent Mixture und Stockton die ältesten noch am Markt befindlichen Mac Baren Tabake sind. Es gibt sie seit Mitte der 40er Jahre!


Zu guter Letzt wurde ein großer Mac Baren Tabaktopf verlost, den es offiziell nie im Handel gab.

Alle Beteiligten der sehr gut besuchten Veranstaltung zeigten sich sehr zufrieden, und ließen den Bedarf einer Fortsetzung erkennen.

Cigarworld bedankt sich bei allen Teilnehmern und Per Georg Jensen sowie dem Importeur in Deutschland, die Firma Arnold Andre für den wunderschönen Abend.

Ein Video von der Veranstaltung finden Sie auf unserer Cigarworld Pipes Seite bei Facebook

Schreibe einen Kommentar