Aus Kohlhase & Kopp wird Kopp Tobaccos. Außerdem: neue Sorten C&D/GLP für den deutschen Markt

Wir werden uns an einen gewissen Klang gewöhnen müssen. Hieß es sonst: „Der Tabak kommt von Kohlhase & Kopp“, heißt es ab sofort nur noch: „Der Tabak kommt von Kopp“, oder korrekter: „Kopp Tobaccos.“

Der Rellinger Hersteller und Importeur hat sich mit sofortiger Wirkung umbenannt, da sich die Familie Kohlhase seit dem 31.12.2022 komplett aus dem Unternehmen zurückgezogen hat.

Seit Anfang 2023 sind Oliver und Thilo Kopp alleinige Inhaber der Gesellschaft. Die operative Geschäftsführung liegt bei Peter Witzke.

Da die Familie Kohlhase nun ein eigenes Unternehmen gegründet hat, das sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Import und Vertrieb hochwertiger Zigarren beschäftigen wird, schien es an der Zeit, sich im Unternehmensnamen zu verändern, um Verwechslungen zu vermeiden.

So oder so bleibt Kennern der Branche also der Name „Kohlhase“ erhalten, wenngleich höchstwahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit Pfeifentabak.

Wir wünschen BEIDEN Unternehmen von Herzen alles Gute und freuen und auf die Zusammenarbeit bzw. die Fortführung der Zusammenarbeit.

Aus dem Hause Kopp gibt es übrigens gute Neuigkeiten für die Freunde der US-Import-Pfeifentabake von Cornell & Diehl/G. L. Pease. Die bisher eingeführten Sorten sind ein voller Erfolg, man ist wirklich überrascht von der Nachfrage. Langfristiges Ziel wird daher sein, dass alle Sorten, die auf dem US- Markt angeboten werden, auch auf dem deutschen Markt erhältlich sind.

Allerdings werden einige Sorten nicht den Vorgaben der EU bzw. deutschen Gesetzgebung entsprechen und so höchstwahrscheinlich nicht importiert werden können.

Außerdem dürfte klar sein, dass eine so erhebliche Ausweitung (158 gelistete Sorten C&D, 41 GLP) des Sortiments nicht von heute auf morgen bewältigt werden kann. Sie kann nur Stück für Stück erfolgen.

Als nächstes werden folgende Sorten in das Sortiment aufgenommen:

  • C&D Pirate Kake
  • C&D Billy Budd
  • C&D Bayou Night
  • C&D Briar Fox
  • GLP Maltese falcon
  • GLP Gaslight

Wann sie genau in Deutschland eintreffen werden, ist noch nicht bekannt. Doch sobald es absehbar ist, werden wir Sie hier informieren.

 

 

Schreibe einen Kommentar