Weltweite Knappheit an großen Deckblättern

Einigen Kunden wird es bereits aufgefallen sein, momentan ist es vor allem bei vielen Zigarren der Marke Cohiba schwierig geworden an bestimmte Formate zu kommen. Dies betrifft (momentan noch) in erster Linie die Großformate dieser Marke und hängt zusammen mit dem akuten Mangel an großen Deckblättern, den viele Zigarrenhersteller in der Karibik zur Zeit beklagen.

thumb_IMG_4797_1024

Hier die officielle Pressemeldung der 5th Avenue:

Aktuelle Verfügbarkeit von Habanos

Sehr geehrte geehrte Damen und Herren,

aus den Habanos Academy-Workshops in Würzburg und Bremen haben wir die Anregung mitgenommen, Ihnen als Fachhändler einen Kommentar zur aktuellen Versorgungslage mit Habanos zur Verfügung zu stellen. 

Wie Sie alle wissen, gibt es bereits seit einigen Monaten Probleme mit der Verfügbarkeit bestimmter Habanos-Produkte. Davon ist in besonderem Maße die Marke Cohiba betroffen. Dies ist im Jahr des 50jährigen Jubiläums dieser Habanos-Spitzenmarke natürlich umso bedauerlicher. 

Der Grund für die aktuellen Probleme liegt im Tabakanbau begründet und nicht etwa darin, wie gelegentlich vermutet wird, dass in Cuba bereits Ware für eine mögliche Öffnung des US-Marktes „gesammelt“ würde. 

Es gab in den vergangenen drei Jahren in der gesamten Karibik durch globale Klimaphänomene wie „El Niño“ größere Ernteausfälle, die besonders die Deckblattproduktion betrafen. Durch häufigen Starkregen in der Wachstumsphase werden die Pflänzlinge aus den Feldern gespült und müssen dann jeweils wieder nachgepflanzt werden. Da die Ernte aber bis Mitte März eingebracht werden muss, reicht dann die Zeit nicht mehr, um auf größeren Flächen eine Nachpflanzung vorzunehmen. Da man im hochpreisigen Marktsegment keine Cigarren mit nicht ausreichender Qualität der Deckblätter auf den Markt bringen möchte, musste die Produktion von großformatigen und hochwertigen Cigarren wie z.B. auch der Marke Cohiba reduziert werden. Einlagetabake, Umblatt und Deckblätter von „normaler“ Qualität sind davon nicht betroffen und stehen in ausreichender Menge zur Verfügung. Diese Situation ist übrigens in anderen Tabakanbauländern ähnlich. Die internationale Cigarrenindustrie ist weltweit mit einer Knappheit an Deckblatt konfrontiert, dies insbesondere auch als Folge der Umstellung der Produktion von sog. Eco-Cigarillos von rekonstituiertem Deckblatt auf Naturdeckblatt als Folge der in der EU neuen gesetzlichen Definition von Cigarren und Zigaretten. 

Aktuell unternimmt die cubanische Landwirtschaft gewaltige Anstrengungen, um diese Situation für die Zukunft zu verbessern. In diesen Sektor und die gesamte Cigarrenproduktion wird deshalb nun massiv investiert, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Natürlich spielt dabei auch die mögliche Öffnung des US-Marktes eine Rolle, jedoch hat diese keine Priorität. 

Bis auf weiteres müssen die Händler und Habanos-Importeure weltweit mit der gegenwärtigen Knappheit bei bestimmten Marken und Formaten leben. Ein Phänomen, das für Produkte geschützter Herkunft, die nicht industriell in beliebiger Menge produziert werden können, typisch ist. Wir freuen uns dennoch, dass es uns durch vorausschauende Einkaufspolitik, eine Vergrößerung unseres Lagers und erhebliche Investition in Ware gelungen ist, eine unter den gegebenen Voraussetzungen bestmögliche Verfügbarkeit sicherzustellen. 

Mit besten Grüßen, 

Ihre 5TH Avenue

thumb_IMG_4794_1024

Wie Sie es von uns gewohnt sind, haben wir einiges an Großformaten bei der 5th Avenue nachbestellt, als wir von dieser Knappheit erfahren haben, um möglichst wenige Engpässe entstehen zu lassen. Wir können nur hoffen, dass wir bald wieder das volle Sortiment an kubanischen Zigarren anbieten können!

Ihr Cigarworld Team

Schreibe einen Kommentar