Unsere Lieferanten: Augusta SRL, White Spot Sepcialists

In den folgenden Wochen werden Sie hier in loser Reihenfolge kurze Vorstellungen unserer (Pfeifen- u. Tabak-) Lieferanten finden können. Wir arbeiten oft so eng mit ihnen zusammen, dass es uns nur natürlich scheint, auf sie etwas näher einzugehen.

So können Sie als unsere Kunden etwas mehr über die Persönlichkeiten erfahren, die hinter den Marken stecken und das eine oder andere interessante Detail zur Vertriebsstruktur herausfinden.

Zuerst möchten wir auf einen unserer wichtigsten Lieferanten eingehen, der uns in den letzten Jahren maßgeblich beim Ausbau unserer Pfeifenkompetenz unterstützt hat: Die Firma Augusta SRL, namentlich Marco Parascenzo und Markus Wirtz. Letzterer ist Repräsentant des Unternehmens im deutschsprachigen Raum und maßgeblich für den Vertrieb von DunhillThe White Spot“ Raucherbedarfsartikeln und Pfeifen verantwortlich. Marco ist Inhaber des Unternehmens.

Seit 2021 arbeitet Dunhill mit Augusta auf dem deutschen Markt zusammen. Zuvor wurde Dunhill von der Scandinavian Tobacco Group vertrieben. Doch von dieser Geschäftsaktivität hat sich die STG komplett zurückgezogen. Interessanterweise war kein geringerer als Markus Wirtz zuvor bei der STG für den Dunhill-Vertrieb verantwortlich. Er hat 2021 also nur das Unternehmen gewechselt, nicht die Marke, die er vertreibt.

Oben: Markus Wirtz

Zunächst hatte Augusta auch den Vertrieb von Poul Winslow Pfeifen inne. Doch nach einer Entscheidung von Poul Winslow im letzten Jahr werden seine Pfeifen nun von der Firma Kopp Pipes vertrieben.

Augusta SRL ist auch in anderen Märkten aktiv. Hier ist vor allem der US-amerikanische als größter Abnehmer zu nennen. Außerdem der italienische, der österreichische und der Schweizer Markt. Marco Parascenzo bereist selbst Amerika und Italien.

Viele Kunden denken bestimmt, dass der Vertrieb vor allem auf digitalem Wege erfolgt. Doch das Pfeifenbusiness ist in vielen Teilen noch sehr analog. Ein Großteil der Ware ist mit Markus Wirtz in Pfeifenkoffern unterwegs und verbleibt direkt beim Fachhändler, wenn dieser die Pfeifen ausgesucht hat. Markus Wirtz bereist den gesamten deutschsprachigen Raum und hat so ein gehöriges Reisepensum.

Raucherbedarfsartikel und Dunhill Limited Editions allerdings werden meist auf digitalem Wege vermarktet und bestellt.

Sämtliche Ware von Dunhill, die sich in Großbritannien befindet, muss aus Zoll- und Logistikgründen zunächst in ein Lager in Frankreich geliefert werden, bevor sie an die europäischen Kunden geschickt werden kann. So ist manchmal etwas Geduld gefragt, bis Artikel beim Distributor eintreffen.

Augusta wirkt den negativen Auswirkungen entgegen, indem die Firma zusätzlich noch ein großes, eigenes Lager beim Firmensitz in Italien betreibt. So bleiben längere Lieferengpässe derzeit bei Dunhill eher eine Seltenheit. Dies war beim Wechsel des Vertriebes von STG zu Augusta für den Fachhandel eine besonders spürbare Verbesserung. Denn in den letzen Jahren gab es bei Dunhills Zusammenarbeit mit der STG immer wieder größere und länger andauernde Lieferschwierigkeiten.

Oben: Marco Parascenzo

Als wichtigste Verkaufsveranstaltung ist für die Firma Augusta SRL die Intertabac zu nennen. Zwar nahm der Kundenzuspruch der deutschen Fachhändler in den letzten Jahren spürbar ab, doch die Abschlüsse auf den anderen Märkten machen die Verluste wieder wett.

Besonders herausstellen muss man noch, daß es sich bei den Protagonisten der Firma Augusta um echte „Überzeugungstäter“ handelt, mit denen man, was Pfeifen betrifft, auf Augenhöhe spricht. Marco Parascenzo wie auch Markus Wirtz sind selbst Pfeifenraucher, und „Freak“ genug, um darüber vortrefflich zu diskutieren, ob die vorliegende Dunhill nun eine Lumberman, eine Lovat, eine Canadian oder Liverpool ist.

Wir freuen uns, einen so zuverlässigen und engagierten Ansprechpartner zu haben, und hoffen auf noch viele, gemeinsame Jahre mit Dunhill.

 

Schreibe einen Kommentar