Umfrage zur EU Tabakrichtlinie abgeschlossen

20.12.2010 – 

Die Umfrage der EU zur Veränderung der Tabakrichtlinie 2001/37/EG (regelt die „Herstellung, Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen“) ist abgeschlossen. Uns ist nicht bekannt, wann genau die Ergebnisse bekanntgegeben werden; sofern dies denn politisch überhaupt beabsichtigt ist…..

Hier noch einmal die Eckpunkte dieser DRAMATISCHEN Vorschläge von Herrn Dalli, dem EU-„Gesundheitskommissar“:

Eine Richtlinienüberarbeitung läuft in mehreren Phasen ab, wovon die erste die so genannte Folgenabschätzung ist. Daran schließt sich ein finaler „Report zur Folgenabschätzung“ an. Teil des Verfahrens zur geplanten Überarbeitung der Tabak-Produkt-Richtlinie ist eine öffentliche Konsultation, die vor kurzem von der Kommission eingeleitet wurde. Diese Maßnahmen sind geplant:

  • Verbot des Versandes (!!!!!)von Tabakwaren
  • Werbe- und Präsentationsverbot von Tabakwaren am Verkaufsort Tabakprodukte dürften nur noch nicht-sichtbar im Laden platziert sein. D.h. KEINE begehbaren Humidore und KEINE Beratung mehr möglich!!!!
  • Plain Packaging Verbot aller Logos, Farben und Markenbilder, sowie Markennamen in einer standardisierten Farbe (schwarz) und Schriftgröße.
  • Bildwarnhinweise uf allen Tabakwaren 
  • Regulierung oder Verbot von Zusatzstoffen
  • Verbot von Zigarettenautomaten

 

Hier ist der Link zur abgeschlossenen Umfrage…..

 

Weihnachtliche, „schneeige“ Grüße aus der Cigarworld Lounge,

Marc Benden

2 Gedanken zu „Umfrage zur EU Tabakrichtlinie abgeschlossen

  1. Der Gesundheitsminister sollte sich lieber um das vergiftete Kinderspielzeug kümmern, es ist eine Schande das unsere Kinder mit Krebserregendem Spielzeug usw. vergiftet werden und Krebs bekommen können.

    Wenn nachgewiesen ist (Fernsehberichte usw.) das es Gesundheitsgefählich ist, dann setzt die EU die Werte rauf, damit dieses Gift weiter importiert werden kann. 

    Hans-Jürgen

Schreibe einen Kommentar