Preisgünstige Pfeifen und Angebote bei Cigarworld und unsere „Philosophie“ dahinter

Wir lieben Freehand-Pfeifen. Besonders von den Machern, die wir selbst kennen und schätzen. CO Pipes, Holmer Knudsen, Poul Winslow, Former, viele mehr. Auch Dunhill „The White Spot“, weil uns mit der Marke eine lange gemeinsame Geschichte verbindet und uns die gelebte Tradition fasziniert.

Aber ebenso sind wir Fans von „knackigen Angeboten“ – wie es einst ein beruflicher Weggefährte formulierte. Sie finden diese Angebote unter anderem in der Empfehlung der Woche, die jeden Donnerstag aufs Neue viele Pfeifenfreunde überrascht. Wenn Sie unsere Newsletter abonniert haben, bekommen Sie diese auch als Mail zugeschickt. Außerdem haben wir unseren Schnäppchenmarkt, der fortlaufend aktualisiert wird.

Meistens kaufen wir diese Ware speziell für diese Zwecke ein. Oft sind es Auslaufmodelle oder ganze Auslaufserien diverser Hersteller oder ältere Jahrespfeifen von Vauen oder Stanwell. Unsere Strategie ist, dass wir den kompletten Bestand abnehmen, dafür aber auch einen interessanten Preis erzielen, den wir an unsere Kunden weitergeben können. So bleiben die Angebote der Woche immer aktuell und interessant.

Außerdem ergibt sich hin und wieder die Chance Geschäftsauflösungen aufzukaufen, um so an interessante Schnäppchen zu kommen. Wenn Sie möglicherweise von einer Geschäftsauflösung im Bereich Pfeifen erfahren, wären wir um einen kurzen Hinweis sehr dankbar!

Ein anderer Bereich sind die Pfeifen, die von sich aus schon als preisgünstige Ware angelegt sind. Zu nennen wären hier zum Beispiel unsere Bellini-Pfeifen, die wir vor allem Anfängern wärmstens ans Herz legen oder für denjenigen, die eine „Werkstattpfeife“ o.Ä. suchen. Sie stammen aus einer renommierten Manufaktur in Italien. Diese Pfeifen genügen unseren Kriterien, um sie zu einer empfehlenswerten Alternative zu machen. Diese Kriterien sind:

– Pfeifen gefertigt aus Bruyere, und zwar aus der Knolle (ganz einfache Pfeifen werden auch aus dem Stamm oder den Ästen hergestellt)

– mit einer chemisch wenig behandelten Oberfläche, möglichst gewachst

– ausgestrichen mit einer Einrauchpaste, nicht mit Schamott, Kunststoff oder Metallbeschichtung

– mit einem vernünftig geformten Mundstück aus Acryl oder Ebonit

– passende Bohrungen, möglichst gerade

– von einem vertrauenswürdigen Hersteller, am besten aus Europa

Ab und zu erhält man als Händler die Möglichkeit „zweite Wahl“, „Rejects“ oder Zweitmarken bekannter Marken zu kaufen. Dazu zählen zum Beispiel die Parker– Pfeifen, die wir aus Englands einziger verbliebenen Pfeifenfabrik beziehen. Wir haben diese erst seit Kurzem im Sortiment, und bisher sind sie wahre Verkaufsschlager!

Der Vorteil dieser Pfeifen liegt auf der Hand:

Pfeifenköpfe, die im Fertigungsprozess nicht den eigenen, hohen Qualitätsanforderungen genügen, werden aussortiert. Viele dieser Pfeifen sind aber noch mehr als gut genug, um als „Parker“ in den Handel zu gelangen. Bisher waren diese Pfeifen nicht in Deutschland erhältlich – so sind wir hierzulande der einzige Händler, der Parker Pfeifen anbietet. Sie haben keine Filterbohrung, ein klassisches Ebonitmundstück, sind nur gewachst, nicht lackiert und sind oftmals etwas robuster verarbeitet. Im englischsprachigen Raum spricht man bei diesen Pfeifen von „Basket Pipes“.

Dennoch haben diese Pfeifen ein ausgezeichnetes Rauchverhalten, da sie aus gutem, abgelagerten Holz gefertigt sind, und wirklich nur einen Bruchteil dessen kosten, als die Ware, die sonst aus dieser Manufaktur kommt.

Leider fällt diese Ware nicht immer an. Auch hat man hier weder Einfluss auf Finish, Shape oder kann sonst kaum Wünsche äußern.

Wir arbeiten aber daran, diese Ware uns auch zukünftig verfügbar zu machen. Bleiben Sie daher gespannt.

Auch Vauen hat so eine Produktschiene. Hier sind zum Beispiel die Vauen Classic sandgestrahlt zu nennen. Soilde gemachte Pfeifen mit Acrylmundstück und 9mm Bohrung, zu einem hervorragenden Preis!

Wenn man den Blick etwas schweifen lässt und nach Osteuropa schaut, werden einem die Pfeifen von Anton Pipes auffallen. Wir hatten bereits in einem weiteren Blogbeitrag darüber berichtet. Der überwiegende Anteil der Anton-Pfeifen ist aus Ahornholz gefertigt. Ein feuerfestes, dauerhaftes Material, das in der Ukraine eine lange Tradition hat. Außerdem wächst der Rohstoff direkt vor der Haustür und muss nicht wie bei Bruyere aus der Mittelmeerregion importiert werden. Diese preis-werten Pfeifen können wir ebenfalls sehr empfehlen, probieren Sie doch einmal eine aus!

Last but not Least seien Corn Cobs erwähnt, und zwar solche von Missouri Meerschaum aus den USA. Man erhält wohl kaum woanders mehr Rauchvergnügen für weniger Geld.

Seit 1869 werden hier diese sehr günstigen und dabei dennoch gut rauchbaren Pfeifenspezialitäten hergestellt. Der Trick des Gründers Henry Tibbe war, die Kolben von außen mit einer tonartigen Substanz zu beschichten, wodurch ihre Haltbarkeit deutlich verbessert wurde. Der Name Missouri Meerschaum kann einerseits auf diese helle Tonschicht zurückgeführt werden, andererseits sind die Raucheigenschaften denen einer Meerschaumpfeife nicht unähnlich. Das verwendete Material ist ebenfalls sehr porös und saugfähig.

Abschließend möchten wir festhalten, dass wir Pfeifen für jeden Geldbeutel anbieten möchten. Wenn man nicht viel Geld für sein Rauchvergnügen hat oder nicht viel Geld ausgeben möchte, ist daran nichts Anrüchiges oder Verwerfliches. Sie können davon ausgehen, dass die Pfeifen, die wir Ihnen anbieten – egal in welcher Preislage – gewissen Kriterien genügen, damit Sie Freude daran haben werden, Pfeife zu rauchen.

Schauen Sie also mal wieder in unseren Pfeifenshop!

 

Schreibe einen Kommentar