Zu einer Dienstreise der angenehmen Art brach unser Kollege Thomas Haack auf. Er stattete den Tabacaleras von Arnold Andre und von La Aurora einen Besuch ab. Was ihn in der „Welthauptstadt der Zigarren“ erwartete.
Von Frankfurt am Main aus ging es nonstop in den Ferienort Puerto Plata im Norden der Dominikanischen Republik. Während die meisten Reisenden sich hier auf einen Urlaub unter Palmen freuen, ließ Thomas den paradiesischen Strand (vorerst) links liegen, denn es ging mit der Reiseleitung von Arnold Andre nach Santiago de los Caballeros.
Gleich an seinem ersten Tag nach der Ankunft in der „Welthauptstadt der Zigarren“, wie die Metropole im Cibao-Tal gern genannt wird, stand ein Besuch bei Arnold Andre auf dem Programm. In deren eigener Tabacalera La Dominicana werden die bei uns sehr beliebten Zigarren von Buena Vista, Carlos André und Montosa gerollt.
Geschäftsführer Hauke Luckow höchstpersönlich ließ es sich nicht nehmen, den Gästen die Manufaktur zu zeigen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es außerdem die Gelegenheit, die Zigarren des Hauses einmal gründlich zu probieren.
Der zweite Tag führte hinaus auf die Tabakfelder. Hier, in der weitläufigen Ebene des Cibao-Tals, war allerhand Wissenswertes über den Anbau zu erfahren. Neben den beeindruckenden Impressionen der wunderschönen Landschaft nehmen die Teilnehmer spannende Informationen rund um Fermentation und Verarbeitung des Rohtabaks mit nach Hause.
La Aurora, mit 120 Jahren die älteste Tabacalera des Landes, stand am dritten Tag an. Arnold André ist ihr Deutschland-Importeur, und Manuel Inoa, Masterblender, Markenbotschafter und Gesicht des Unternehmens empfing die Reisegruppe persönlich. Neben der Werkstatt wurde auch das angeschlossene Museum besichtigt, bevor es abends noch einmal zu Arnold Andre La Dominicana ging. In der Karibik selbst eine Zigarre zu rollen (oder es wenigstens versuchen) – diese Chance ließ sich keiner der Teilnehmer entgehen.
Ihren Abschluss fand die Reise im Ferienort Puerto Plata. Neben dem Traumstrand zum Verlieben (oder auch einfach Nichtstun) lud der historische Stadtkern mit Bars und Sehenswürdigkeiten, in Kultur und Lebensgefühl der Karibik einzutauchen. Wohl nirgends könnte man die Heimat dieser erlesenen Zigarren besser kennenlernen als bei einem Smoke unter Einheimischen!