Zum Start in die Woche haben wir uns eine limitierte Zigarre aus der Dominikanischen Republik gegönnt. Im September 2014 auf der Inter-tabac eingeführt, sind sie jetzt seit rund 2 Monaten im Handel in nur sehr geringen Stückzahlen erhältlich. Es sind wohl nur 100 Kisten nach Deutschland gekommen.
Die sehr schicke schwarz-weiße Holzkiste der León Jimenes Family Reserve 110th Anniversary Edition wurde zum 110. Firmenjubiläum der Manufaktur La Aurora kreiert. In der Kiste sind jeweils 8 Zigarren von 2 verschiedenen Mischungen. Der eine Blend wurde vom Sohn, Guillermo Leon, geblendet während der zweite von seinem Vater Fernando gemischt wurde. Diese, mit dem weiss-roten Ring, wurde heute von uns getestet.
Diese Zigarren sind box-pressed, nicht jedermann Sache, aber uns gefiel die leicht ovale Form sehr gut. Das Deckblatt ist leicht unregelmäßig und leicht gefleckt, das sollte dem Geschmack jedoch keine Abbruch tun. Sie startet sehr mild und zeigt gleich eine sehr präsente Harmonie. Die verwendeten Tabake in der Einlage stammen aus der Dominikanischen Republik, Peru und Brasilien. Als Deckblatt wurde ein dominikanischer Corojo verwendet.
Im weiteren Rauchverlauf blieb sie stets harmonisch und lieferte sehr angenehme blumige Noten mit einem ganz leichten holzigen Unterton. Wirklich bemerkenswert war der sehr ausgewogene und „runde“ Eindruck der sich im gesamten Verlauf manifestierte. An einer Stelle ging das Deckblatt kurzfristig leicht auf, dies wurde durch „ganz normales“ Rauchen jedoch wieder ausgeglichen und aufgefangen.
Selbstverständlich sind die beiden Zigarren auch einzeln erhältlich, der hier getestete Blend ist vom Vater, Don Fernando Leon Asensio, zusammengestellt worden.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche!
Marc Benden