Eine weitere Zigarre, die wir bei Don Pepin probieren konnten, war eine My Father mit Connecticut Deckblatt – sehr ungewöhnlich, wenig Pfeffer; aber definitiv noch nicht fertig… Unsere Exemplare waren etwas scharf und brannten unregelmäßig; das werden die Garcias bis zum Start in Deutschland schon hinbekommen….! :-)
Eine weitere Zigarre die im Herbst nach Deutschland kommen wird, ist die Tatuaje Extension de la Racine 2014, dieses Jahr wird es eine Belicoso werden.
Danach ging es zu Ernesto Perez Carrillo, hier wurde uns die neue Marke La Historia vorgestellt, hier ist es noch nicht raus ob sie nach Deutschland kommen wird.
Als Abschluss des Tages ist uns dann Jeremy Meerapfel über den Weg gelaufen, er erzählte uns von seinem neuen Zigarrenprojekt La Estancia. Die Familie Meerapfel hat jahrzehntelang den weltweiten Vertrieb für Padron, Fuente und Ashton geführt und ist DER Produzent für Kamerundeckblätter in der Welt. Wir hatten vor einigen Jahren die Marke Machetero über die Meerapfels bezogen. Der Clou an der neuen Serie La Estancia ist, dass kubanischer Tabak aus den letzten 60 Jahren im Filler verarbeitet wurde. Ja, richtig gehört: es werden bis zu 60 Jahre alte kubanische Tabake verarbeitet; die Familie hat wohl sehr große Vorräte die zum Teil aus der Zeit vor der Revolution stammen sollen. Die Zigarren werden in Dortmund eingeführt und haben uns sehr begeistert. Anfangs etwas mild, wir waren etwas enttäuscht – dies legte sich dann aber nach dem ersten Zentimeter: ab hier wurde die Zigarre holziger, metallischer und leicht erdig. Sie erinnerte uns an mildere Hoyos aus den letzten Monaten – es wird spannend werden!
Und dann gab es natürlich abends noch eine schöne Überraschung: die Cigarworld Lounge wurde vom Cigar Journal (punktgleich mit der BURN Lounge von Rocky Patel in Naples, Florida) zur WELTBESTEN Cigar Lounge gewählt!
VIELEN DANK an alle die für uns abgestimmt haben, schöne Grüße vom Flughafen in Las Vegas, and now: leaving Las Vegas!
Marc Benden