Habanos Anejados & Partagas Serie D No. 6 eingetroffen

Diese Neuheit aus Kuba ist heute bei uns eingetroffen: Romeo y Julieta Piramides Añejados. Die Zigarren wurden nach der Rollung mindestens fünf Jahre auf Kuba in einwandfreiem Zustand gealtert.  Diese zusätzliche Reifung vor Ort ermöglicht es den Zigarren in einer perfekten Umgebung zu reifen, um ihre Komplexität und Harmonie zu intensivieren und ihre ursprünglichen organoleptischen Eigenschaften zu erhalten. Durch den Alterungsprozess im direkten Kontakt zum Zedernholz sind die Habanos runder und weicher für den Gaumen geworden.

romeo3

Die Habanos Añejados werden in Originalkisten ausgeliefert, die während der gesamten Alterungsprozesses unbeschriftet geblieben sind und erst kurz vor dem Versand mit der entsprechenden Kennzeichnung auf jeder Marken versehen wurden. Neben dem zusätzlichen Zigarrenring mit dem Schriftzug „Anejado“ (dies bedeutet im Spanischen soviel wie „gereift“) ist jede Kiste mit einem Einlageblatt versehen auf dem das Konzept noch einmal erläutert ist. Im Gegensatz zu den Reservas und Gran Reservas werden diese Zigarren aus „normalen“ Tabaken gerollt und NACH der Rollung gereift, die Erstgenannten sind aus besonders lange gereiften Tabaken hergestellt.

romeo2

Auf der Unterseite der Kisten steht das Produktionsdatum und das zusätzliche Kontrolldatum, da alle Zigarren noch einmal einzeln überprüft worden sind bevor sie an die nationalen Distributeure ausgeliefert wurden. Im Spanischen steht hierfür das Wort „Revisado„. Dies ist beispielsweise Anfang der 2000er Jahre schon einmal recht häufig geschehen, als die damalige Produktion wegen Problemen häufig gecheckt werden musste.

anejados

Als Erstausgabe wurden zwei Vitolas ausgewählt beziehungsweise aufgelegt, die es in den beiden Marken im Standardprogramm so noch nicht gegeben hat: Romeo y Julieta Pirámides Añejados und Montecristo Churchills Añejados. Zusätzlich sind heute noch die Partagas Serie D No. 6 eingetroffen, die in 20er Holzkisten angeboten werden.

Viel Freude damit und schöne Grüße aus der Cigarworld Lounge,

Marc Benden

Schreibe einen Kommentar