20.11.2010 –
Dies ist Teil der Überarbeitung der Tabak-Produkt-Richtlinie 2001/37/EG. Sie regelt die „Herstellung, Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen“.
Eine Richtlinienüberarbeitung läuft in mehreren Phasen ab, wovon die erste die so genannte Folgenabschätzung ist. Daran schließt sich ein finaler „Report zur Folgenabschätzung“ an. Teil des Verfahrens zur geplanten Überarbeitung der Tabak-Produkt-Richtlinie ist eine öffentliche Konsultation, die vor kurzem von der Kommission eingeleitet wurde. Diese Maßnahmen sind geplant:
- Werbe- und Präsentationsverbot von Tabakwaren am Verkaufsort Das geplante Präsentations- und Werbeverbot würde bedeuten, daß Tabakprodukte nur noch nicht-sichtbar im Laden platziert sein dürften. D.h. KEINE begehbaren Humidore und KEINE Beratung wäre legal mehr möglich!!!!
- Plain Packaging Verbot aller Bild- und farbiger Wortmarken; nur noch unattraktive Standardfarben, ohne Logos, Farben und Markenbilder, sowie Markennamen in einer standardisierten Farbe (schwarz) und Schriftgröße.
- Bildwarnhinweise Es wird vorgeschlagen, Bildwarnhinweise auf Packungen von Tabakprodukten in sämtlichen Mitgliedsstaaten verpflichtend einzuführen. Es ist beabsichtigt, sie vergrößert, auf beiden Seiten einer Packung und in Richtung zur Oberseite der Packung hin zu positionieren. „Vergrößern“ kann nach Vorstellung der EU-Kommission bedeuten, dass bis zu 75 % der Vorderseite und die komplette Rückseite der Verpackung von Tabakprodukten von Bildwarnhinweisen bedeckt werden.
- Regulierung oder Verbot von Zusatzstoffen
- Verbot von Zigarettenautomaten
- Verbot des Versandes von Tabakwaren
Im Rahmen der öffentlichen Konsultation hat die EU einen Online-Fragebogen erarbeitet, um die Meinung der Bürger abzufragen. Daher unsere Bitte, wenn Sie auch Zukunft noch Ihre Cigarre legal erwerben und rauchen möchten, füllen Sie diese Fragebogen aus und lassen Sie es nicht zu, dass eine kleine Gruppe „Scharfmacher“ die öffentliche Meinung beherrscht und bestimmt!
So wird der Online-Fragebogen ausgefüllt….
Hier ist der Fragebogen selber….
Vielen Dank! Grüße aus der Lounge,
Marc Benden
P.S. Teilen Sie dies bitte Ihren befreundeten Aficionados mit – es ist noch nicht zu spät, aber die Situation erfordert energisches Handeln!
P.S.S: Sehen Sie hier wie unser Kollege in München die Aktion umgesetzt hat=>
Ein Witz. Und im Gegenzug bleibt Alkohol weiter frei verkäuflich ohne jegliche Warnhinweise oder Einschränkungen (erst letztens wieder im Fernsehen erlebt: in einem Werbeblock über 7 Alkoholwerbungen). Es ist doch meine freie Wahl ob ich Zigarren kaufen und rauchen möchte. Aber was will man von einem Verein erwarten, der über den Krümmungsgrad von Gurken Verordnungen erlässt.
Irgendwo kann ich gewisse Maßnahmen ja noch verstehen, aber was sich da so vorgenommen wird, geht ja vollends an der Realität vorbei.