19. November 2010 – Wir öffnen hier in der Cigarworld Lounge täglich Dutzende von cubanischen Kisten, um daraus Cigarren für den Versand zu entnehmen. Ab und zu sticht eine dieser Kisten davon so sehr heraus, dass wir uns denken: DIESE könnten es wert sein besonders präsentiert zu werden. Wir verkosten dann ein Exemplar, um sicher zu gehen dass nicht nur die Optik überzeugt. Wenn uns beides begeistert wird die Kiste hier vorgestellt.
Wir möchten Aficionados damit die Gelegenheit geben verschiedene Vitolas zu verkosten, die unserer Meinung nach besonders gut gelungen sind. Daher werden Sie diese Empfehlungen nur in unregelmäßigen Abständen hier finden.
Diesmal ist es die Romeo y Julieta Exhibicion No. 4 aus dem Jahre 2006. Diese Cigarren der „vitola de galera“ Hermoso No. 2 versprachen rein optisch bereits viel. Leicht glänzend, fein strukturiert und im Farbspiegel einem „colorado“ entsprechend, verströmen sie bereits in der Kiste einen aufregenden Mix aus „fetter“ Erdigkeit. Im ersten Drittel begann die No. 4 erwartungsgemäß sehr toastig und war von Anfang an schön balanciert. Im weiteren Verlauf wurde es floraler und herbaler was sich zunehmend mit Holztönen mischte. Im letzten Drittel vermisste ich eine nochmalige Steigerung, der „punch“ von dem Min Ron Nee in seiner Enzyklopädie schreibt, wollte sich bei mir nicht einstellen.
Dennoch: wer eine (für den Cubaraucher) eher milde, aromatische Cigarre mit perfekt balancierten Röstaromen sucht, der ist mit dieser Kiste sehr gut beraten!
Hier geht’s zur Detailseite dieser Cigarre
Wer GENAU aus DIESER Kiste einige Exemplare möchte, möge bitte im Kommentarfeld des Warenkorbes einfach „Empfehlung Blog“ hinzufügen – viel Spaß damit!
Dazu haben wir die folgenden 4 Rums auf Harmonie getestet:
- El Dorado 15 Jahre
- Rum Nation 23 Jahre
- Plantation XO
- Fundacion XX Costa Rica
Eindeutiger Sieger ist der Rum Nation, runder als der El Dorado aber nicht so breiig-süßlich wie die beiden letzten, macht er mit dieser Cigarre richtig Spaß. Beide bewegen sich auf Augenhöhe und umschmeicheln sich gegenseitig ohne sich „umzuhauen“ – die dezente Süße des 23jährigen aus Guatemala vermählt sich perfekt mit den Röstaromen!
Herzliche Grüße, Ihr
Marc Benden
15. Januar 2011: pardon, die Kiste war schon Anfang des Jahres leer, habe ich versäumt hier zu vermerken – sorry!
Da ich neu auf dieser Seite bin, habe ich dieses Tasting erst jetzt gelesen. Ich finde eine solche Empfehlung, nochdazu mit dem zugehörigen Rumtipp, besonders gut und hilfreich. Gratulation zu dieser Idee und sowieso zum ganzen Auftritt dieser Internetseite.
Chris G.