07. August 2012 –
Soeben hat uns die Meldung erreicht, dass Christine Klever, Betreiberin der Casa in Nürnberg diese zum 1. Oktober 2012 abgeben wird.
Meldung der DTZ (Deutsche Tabak Zeitung):
„Christine Klever hat viel Herzblut in ihre 2006 eröffnete Casa del Habano gesteckt. Doch dann kam vor zwei Jahren nach der Volksabstimmung das totale Rauchverbot für die Gastronomie in Bayern und Christine Klever musste die Bar schließen. „Ich musste nicht nur Mitarbeiter entlassen, sondern hatte auch immense Umsatzverluste, die wiederum einer großen Investitionssumme gegenüberstanden. Wirtschaftlich ließ sich das nicht mehr rechnen, so dass ich den schweren Entschluss gefasst habe, das Geschäft zu verkaufen.“
Der Käufer des Geschäfts ist der bekannte Nürnberger Fachhändler Friedmar Müller, der mit seinem Unternehmen Michel-Zigarren im Nürnberger Hauptbahnhof sechs Geschäfte betreibt. Er ist sowohl Habanos-Specialist als auch Davidoff-Depositär. „Ich freue mich sehr, dass Frau Klever mir das Vertrauen schenkt, ihr Geschäft in ihrem Sinn fortzuführen“, kommentierte Friedmar Müller den Kauf. Die Übergabe des Geschäfts findet am 1. Oktober statt.“
Christine Klever hat mit dem Aufbau und Betrieb ihrer Casa, die sicherlich eine der schönsten weltweit ist, Maßstäbe gesetzt. Wir finden es äußerst schade, dass die politischen Rahmenbedingungen in Bayern ihren wirtschaftlichen Erfolg verhindert haben. Es macht einen nicht nur traurig, sondern auch wütend, zusehen zu müssen wie ihr Einsatz und ihre Leidenschaft für die Zigarre und den Genuß insgesamt von aussen torpediert wurde!
Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Erfolg für die Zukunft,
Patricia Benden & Marc Benden
Wansinn…
Sollen wir villeicht auf die Straßen gehen und randalieren? Die „Grichenland“ hat doch was geschaft.
Ja, das ist Schade, aber wir müssen was unternehmen.