Sir Winston Leonard Spencer-Churchill gilt gemeinhin als bedeutendster britischer Staatsmann des 20. Jahrhundert. Aber auch als Connaisseur und Liebhaber der feinen Dinge im Leben war er bekannt, insbesondere für seine Vorliebe für edle Zigarren.
Mit der Kampagne „Durch den Tag in die Nacht – ein Mann und eine Zigarre für alle Zeiten“ stellt Davidoff den Genießer Winston Churchill in den Fokus und ließ David Penker, den Bar Manager der 26° EAST Bar des Palais Hansen Kempinski Wien, sowie Head Bartender Andreas Portz freie Hand, zu den beiden Davidoff Winston Churchill Linien passende und raffinierte Cocktails zu kreieren.
Selbstverständlich sind die Rezepte nicht streng geheim, sondern können von jedem Aficionado ganz einfach zuhause nachgemixt werden.
Seedlip’s Tea (alkoholfrei) & Davidoff Winston Churchill The Original Collection
Der alkoholfreie Seedlip’s Tea ist ein frischer, milder Cocktail mit floralen Noten, der die Würzigkeit der Davidoff Winston Churchill The Original Collection perfekt ausbalanciert und dessen cremige Konsistenz hervorragend mit den cremigen Noten der Zigarre harmoniert.
Das benötigen Sie:
- 3 cl kalter Kamillentee
- 3 cl kalter Rooibos-Karamell-Tee
- 2 cl flüssiger Blütenhonig
- 3 cl alkoholfreier Gin (vorzugsweise Seedlip Garden 108 Herbal)
- 2 cl frischer Zitronensaft
- Eiweiß von einem Ei
- Eiswürfel
- Kamillenblüten zur Dekoration
Zubereitung:
Den Kamillen- und Rooibos-Karamell-Tee aufgießen und abkühlen lassen. Sämtliche Zutaten abmessen und in einen Cocktail-Shaker geben. Den Shaker mit Eiswürfeln auffüllen und zwölf Sekunden lang kräftig schütteln, damit das Eiweiß fest wird.
Den Drink in ein Cocktailglas füllen und mit Kamillenblüten dekorieren.
Alexandria Flip & Davidoff Winston Churchill The Late Hour
Für Alexander Portz harmoniert die Winston Churchill Late Hour am besten mit Klassikern wie de, Champagner Flip oder einem Alexander Cocktail und so kreierte er einfach einen „Hybriden“ aus beiden Klassikern – den Alexandria Flip. Dessen Schokoladen- und Kaffeearomen balancieren die ledrigen Aromen der „Late Hour“ harmonisch aus. Der Sherry verleiht dem Drink eine angenehme Fruchtigkeit. Die Sahne unterstreicht dabei die Noten des Drinks als auch die cremigen Aromen der Zigarre. Der Champagner macht den Drink zu einem frischen, leicht cremigen Begleiter zur Zigarre.
Das benötigen Sie:
- 3 cl Nike Coffey Grain Whiskey
- 2 cl Fino Sherry (z.B. Tio Pepe)
- 2 cl Creme de Cacao (z.B. Marie Brizard N° 42)
- 2 cl Schlagobers/Sahne
- 5 cl milder Champagner
- Eigelb von einem Ei
- Eiswürfel
- Muskatnuss zur Dekoration
Zubereitung:
Sämtliche Zutaten abmessen und in einen Cocktail Shaker geben. Den Shaker randvoll mit Eiswürfeln auffüllen und anschließend für zehn Sekunden kräftig schütteln. Den Inhalt durch ein Sieb in ein Coupette der Champagnerglas gießen und anschließen mit Champagner auffüllen und mit Muskatnuss garnieren.
Wir wünschen viel Freude beim Mixen und Genießen!
Genussvolle Grüße aus Düsseldorf,
Ihr Cigarworld – Team