Zigarren im Tubo – ideal für unterwegs

Draußen herrscht bestes Wetter: Ideal für einen Abstecher in den Biergarten, Grillen mit Freunden und dazu eine wunderbare Zigarre. Wer nun nicht seinen Reisehumidor bestücken und dann auch noch mitschleppen möchte, der greift am besten auf Zigarren im Tubo zurück. Auch für den Gelegenheitsaficionado sind die Tuben eine praktische Sache, um Zigarren für einige Tage ohne Humidor zuhause zu lagern.

Zigarren im Tubo

Die Auswahl ist riesig: Neben vielen Zigarren, die es nicht nur aus der Kiste gibt, sondern auch im Tubo, haben einige Hersteller auch sogenannte Tubos-only-Formate im Angebot.

Tubo bedeutet nichts anderes als „Rohr“ im Spanischen und ist eine praktische Röhre, die die Zigarre vor Beschädigungen beim Transport und vor Austrocknung an der Luft schützt. Insbesondere bei hochpreisigen Zigarren gibt es nichts Schlimmeres als feststellen zu müssen, dass aus dem Rauchvergnügen nichts wird, weil sich das Deckblatt gelöst, oder sich der Geschmack verflüchtigt hat.

Churchill Tubo

Meist sind die praktischen Tuben aus Aluminium gefertigt, mittlerweile gibt es aber auch Varianten aus Kunststoff oder – als besonderer Hingucker – aus Glas, wie bei der Rocky Patel Vintage 1999 Connecticut Robusto.

Glastubo

Bis vor einiger Zeit waren Tubos ausschließlich runden Formaten vorbehalten, box-pressed Formate hatten hier das Nachsehen. Inzwischen hat sich dies aber geändert.

box pressed tubos

So bietet Avo die Nicaragua Syncro Toro in einem eckigen Tubos an. Besonderer Clou hierbei ist, dass statt eines aufzuschiebenden Oberteils ein mit einem Scharnier angebrachter Klappdeckel verwendet wird.

Avo Syncro Tubo

Neben Avo ist nun auch Padron mit insgesamt vier Formaten der 1964 Anniversario Serie im eckigen Tubo vertreten.

Padron Tubo

Durch den beinahe luftdichten Abschluss des Tubos reifen die Zigarren in diesem langsamer und weisen meist einen intensiveren Geschmack auf als ihr Pendant aus der Kiste. Die beinahe luftdichte Atmosphäre des Tubos führt verstärkt aber auch zu einem Phänomen, mit dem die Kollegen im Kundenservice oder in unserer Lounge regelmäßig konfrontiert sind und das so manchem Aficionado den Schrecken ins Gesicht treibt: Die Tabakblüte.

Tabakblüte

Häufig werden die Ausblühungen an der Zigarre mit Schimmel verwechselt und so mancher Aficionado hat in Panik bereits die ein oder andere Zigarre vorschnell entsorgt. Zur Unterscheidung der Tabakblüte vom Schimmel möchten wir hier auf unseren Blogeintrag verweisen.

Montecristo Tubos

Die Ausblühungen lassen sich mit geringem Aufwand leicht entfernen, sind gesundheitlich gänzlich unbedenklich und stellen keinen Qualitätsmangel dar.

Beste Grüße aus dem sommerlichen Düsseldorf,

Ihr Cigarworld Team

Schreibe einen Kommentar