Unser erster Weg führte uns zu Kristoff, diese Zigarren hatten wir ja vor einigen Jahren als Erstimporteur exklusiv importiert. Mittlerweile sind sie in den Vertrieb von Kleinlagel übergegangen. Daher trafen wir uns mit Martina Kleinlagel, um zu schauen ob wir vielleicht die ein oder andere Serie zusätzlich bestellen können die so für Deutschland erst einmal nicht vorgesehen war. Wir probierten die Cameroon und die San Andres – beide werden in den nächsten Wochen zunächst einmal exklusiv bei uns erhältlich sein. Die Cameroon wird bei Charles Fairmorn gerollt, die San Andres stammt von Abe Flores‘ PDR.
Die Cameroon ist deutlich milder, unser Favorit war jedoch ganz klar die aromatischere San Andres – in einen Wochen können Sie ja das Tasting selber nachholen…. :-)
Zusätzlich werden einige Sampler von Kristoff nach Deutschland kommen!
Anschließend sind wir kurz bei Davidoff vorbeigelaufen und haben uns kurz mit Sam unterhalten, dem Global Head of Product Innovation, den wir im April in Split (Kroatien) beim Tasting des Cigar Journals kennenlernten. Er bestätigte uns, dass die folgenden Dinge von Davidoff noch in 2015 kommen werden:
- AVO Synchro aus NIcaragua
- AVO Limited Edition 2015
- Griffin`s Nicaragua
- kompletter optischer Relaunch von AVO mit neuen Formaten bei der Serie Domaine
- Camacho Ecuador
- Camacho American Barrel Aged
Heute werden wir uns noch einige Muster der neuen brasilianischen Serie von Davidoff abholen…. ;-)
Anschließend waren wir bei Robert Caldwell, der mit seinen Zigarren „The King is Dead“ in der Szene für Furore gesorgt hat. Die zwei Zigarren die wir probiert haben waren klasse – das Design ist ebenfalls herausragend und sehr ungewöhnlich! Thorsten Wolfertz hat mit ihm Kontakt aufgenommen, mal schauen was daraus wird. Sicherlich nichts für 2015, aber vielleicht danach – wir werden sehen!
Er hat bis vor einem Jahr mit Christian Eiroa beim Projekt Wynnwood Cigars zusammen gearbeitet, seit Anfang 2014 ist er mit 6 verschiedenen Serien selber unterwegs….
Danach ging es kurz zu Alec Bradley Cigars, bei dem wir unseren „alten Kumpel“ George Sosa kurz begrüßten. Er wird übrigens bei unserer Cigarworld Zigarrenmesse am 26. September 2015 auch da sein und auf seine unnachahmliche Art Alec Bradley Zigarren vertreten….!
Auch unseren lieben Kollegen Heiko Nest aus Berlin trafen wir und haben uns kurz über die Neuheiten von AB ausgetauscht:
- Neueinführung Alec Bradley Sanctum
- Relaunch von Alec Bradley Tempus in drei Varianten (Natural, Maduro und neu die Puro aus nicaraguanischem Tabak)
Danach ging es noch abschließend zu My Father Cigars wo wir mit dem Importeur Jorge Fernandez schnell und knackig die folgenden Neuheiten von Don Pepin Garcia „klar machten“:
- 2 Formate der Centurion H-2K-CT allgemein für Deutschland
- 3 Formate der Tatuaje La Mission
- Cabaiguan in drei Deckblattvarianten
- L’Atelier & Surrogates in 5er Papppackungen 4,5×38
Die nachfolgenden haben wir exklusiv für unsere Kunden bestellt:
- die 2015er Variante der Extension de La Racine
- L’Atelier Maduro wird in zwei Formaten
- eine weitere My Father Connecticut
Den Abend konnten wir dann noch mit unserem „Buddy“ Brian Shapiro von Oliva Cigars ausklingen lassen. Jetzt geht’s los zum Frühstück und dann direkt zur Messe – die Infos folgen dann morgen!
Schöne Grüße aus New Orleans,
Marc Benden