Die Black Label von La Palina wurde zur Messe IPCPR 2014 in den USA eingeführt. Sie ist aktuell die kräftigste innerhalb des gesamten Programms dieser noch recht jungen Zigarrenmarke. Der Zigarrenproduzent „Abe“ Abraham Flores rollt diese Zigarren für William Paley, den Markeninhaber von La Palina, in seiner Tabacalera PDR Cigars in der Dominikanischen Republik.
Sie verfügt ganz offensichtlich (siehe oben) über ein sehr dunkles und etwas rustikal anmutendes Deckblatt. Darunter verbergen sich gleich zwei Umblätter, eines aus Nicaragua und eines aus der DR. In der Einlage sieht die Zusammensetzung ebenso aus, nicaraguanische und dominikanische Fillertabake wurden hierfür komponiert.
Los geht’s im ersten Drittel mit vorwiegend erdig-ledrigen Aromen. Diese dominieren den Anfang wobei zusätzlich bereits hier die sehr angenehme Süße deutlich schmeckbar ist. Im zweiten Drittel wird die Zigarre etwas kräftiger, jedoch immer noch kein „full-bodied“,
Das letzte Drittel wartet dann noch mit einer deutlichen Wandelung der süßlichen Aromen auf; es bewegt sich zunehmend hin zu sehr präsenten Kaffee– und Schokoladennoten. Insbesondere die harmonische Mischung ohne Ecken und Kanten mit einem nur ganz leichten Pfefferton begeistert. Abe Flores (PDR Cigars) ist hier wirklich etwas ganz besonderes gelungen. Er produziert unter anderem ebenfalls die Ghost von Gurkha und natürlich auch seinen eigenen Flores & Rodriguez.
In den USA wird die Robusto zwischen $ 8.50 und $ 10.- verkauft. Wir freuen uns daher ganz besonders Ihnen diese exquisite Zigarre für nur € 7.40 anbieten zu können! Mir hat sie sehr viel Freude bereitet – danke Abe und bis bald in New Orleans! :-)
Einen guten Start in die Woche wünsche ich Ihnen…!
Marc Benden