Quesadas lange, ruhmreiche Geschichte möchte ich angesichts des 40-jährigen Jubiläums des jüngsten Abschnitts gar nicht schildern, ist es doch so viel, was in der Historie der Familie und damit des Unternehmens liegt – Schicht auf Schicht. Hier soll es vielmehr um die hübsch aufgemachte 40th Anniversary Serie gehen, und die damit verbundene, aktuelle Situation.
Angefangen bei Manuel „Manolo“ Quesada, der spärlich ausgestattet mit einem Schreibtisch, einem Rollgerät und einem Telefon das heute weltweit bekannte Unternehmen neu erfand, haben wir es gegenwärtig mit der herzerwärmenden Vorstellung zu tun, wie Manuel an der Seite seiner beiden Töchter Patricia und Raquel, seiner Nichte Esther und den Neffen Hostos und Terence neue Serien entwirft, die ein Team aus 300 Arbeitern stetig rollt und so auch einmal beachtliche 15 Millionen Zigarren in einem Jahr verschickt.
Zur 40th Anniversary Edition ließen sie sich deswegen nicht lumpen. Sechs Formate zählt die Serie – zwei davon liegen auf meinem Schreibtisch. Ich schaue mir die Robusto Variante an, die hinsichtlich der Vitola im Vergleich zur Salomon Press etwas klassischer daherkommt; letztere fällt nämlich durch ihre Melange aus einem „boxpressed“ und „rund“ Design auf.
Die beiden Schwestern Patricia und Raquel Quesada kreierten die Kombination an Aromen. Die beiden Töchter Manuels verstehen offensichtlich etwas davon, müssen sie doch von klein auf die Luft des Familienbetriebs geatmet haben – vielleicht liegt es auch in der Familie, dass die fachliche Kenntnis genauso wie die nötige Sympathie vorhanden ist? Die Frage bleibt offen. Beantwortet ist hingegen, ob die Zigarre taugt – der Geschmack ist nämlich wie immer exquisit. Würzig, organisch; manch einer denkt an „meaty“, wenn er kostet. Klingt überraschend, ist aber gar nicht so abwegig. Es bleibt ein Geheimnis, wie ihnen dieser Geschmack gelang. Ein Produkt mexikanischer, dominikanischer und nicaraguanischer Freundschaft findet sich in der Auswahl des Deck-, Umblatt und des Einlagetabaks. Sicherlich nicht unwichtig, was den Blend angeht.
Aber hier soll nicht nur ich denken und sprechen – was denken Sie über die Quesada Familie und die 40th Anniversary Edition? Über einen Dialog würde ich mich freuen.
Schöne Grüße,
Marc Benden