Mac Baren Deutschland geht Wege, die bisher nur von der Vertriebsorganisation in den USA beschritten wurden. So legt der Hersteller eine alte Mischung wieder auf, die es unter diesem Namen und in dieser Form noch nie auf dem deutschen Markt gegeben hat.
Der Royal Twist kam Mitte der 1950er Jahre auf den US- Markt und war ein großer Erfolg. Leider gab es rechtliche Streitigkeiten wegen des Markennamens mit einem US-Tabakhersteller, und so musste das Produkt in den 1960er Jahren vom Markt genommen werden. Ersatz wurde mit dem bekannten Mac Baren Roll Cake gefunden. Allerdings änderte man die Mischung und verzichtete ganz auf den teueren Perique.
So wurden alte Dosen „Royal Twist“ zu einem gefragten Sammlerstück. Mac Baren hatte daher die Idee, die Ursprungsmischung als limitierte Edition im Jahre 2021 wieder auf den US-Markt zu bringen. Die Lancierung hatte großen Erfolg, alle Dosen waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Ab Oktober diesen Jahres wird der Royal Twist nun auch in Deutschland erhältlich sein. Wieviel tatsächlich davon produziert wird, richtet sich maßgeblich nach dem Bedarf und welche Menge von den Fachhändlern vorbestellt wird.
Die Mischung selbst besteht aus Virginias, Dark Fired Kentucky und Perique. So hat der Tabak ein hohes Maß an Würze und richtet sich eher an den Kenner, der so hochwertige Blends zu schätzen weiß.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim Schnitt um einen handgefertigten, geschnittenen „Tabakstrang“, kleine „Tabakmünzen“, die vor dem Rauchen etwas aufgelockert werden. Diese traditionelle, aber der Reifung des Tabaks sehr zuträgliche Schnittart wird von Mac Baren seit Beginn gepflegt, und gehört zur „Ur-DNA“ des Unternehmens.
Wir haben unsere Vorbestellung schon getätigt und werden Sie auf dem Laufenden halten, wenn der Tabak tatsächlich bei uns erhältlich ist. Bis zum Herbst dauert es noch ein wenig. So hat der Tabak noch einige Wochen Zeit zu reifen.
Freuen Sie sich auf diesen ganz besonderen Genuß.