Die Davidoff Nicaragua Diadema ist eine Vitola, die der Nicaragua Serie von Davidoff seit Oktober 2014 mit ungewöhnlichen Maßen alles andere als eine Allerweltszigarre hinzufügt – 50er Ringmaß, 16.5cm Länge. Die Vitola in die entsprechende Form zu bringen erfordert eine ausgefeilte Rolltechnik, denn es handelt sich um das Figurado Format, eins der anspruchsvollsten Formate hinsichtlich der Herstellung. In der dominikanischen Republik gerollt verfügen sie dort offenkundig über die nötige Expertise.
Optisch auffällig, möchte sie geschmacklich auch Besonderes bieten. Wie sie das schaffen will: Ein zehn Jahre lang gereiftes Nicaragua Rosado Deckblatt kombiniert Davidoff mit dem Umblatt Habano aus Jalapa; der Einlagetabak ist eine Melange aus Esteli Viso, Condegas Ligero, Ometepe Viso und Esteli Ligero – Tabake, die sie exotischerweise in Vulkanregionen anbauen.
Aber hält sie, was die Namen versprechen? Die sind ja eher Schall und Rauch am Ende des Tages – angesichts unserer Leidenschaft viel mehr Rauch als Schall. Deshalb mitten rein und angezündet.
Beim Tasting ist die geschmackliche Erfahrung nicht allzu konventionell. Der Kaltzug ist leicht nussig, das Deckblatt gut gemasert. Helle Asche entsteht, während im ersten Drittel dezent erdige, ölige und zedrige Aromen aufkommen. Im zweiten Drittel dominiert ein würziger, pfeffriger Geschmack, der im letzten Drittel in ein komplexes Geschmacksbild mündet, das schwer einzuordnen ist. Ein würdiges Ende.
Form und Inhalt gehen hier durchaus zusammen – im positiven Sinne auffällig.
Schöne Grüße,
Marc Benden