Zacapa-Tasting von alten Varianten

28.11.2010

Die „normalen“ jetzt so langsam auslaufenden Versionen des Centenario 23 und des 25jährigen XO’s sind bei uns in der Cigarworld Lounge DIE Klassiker und mit Abstand die beliebtesten Rums im Ausschank. Wir haben noch Restbestände, die Importeure haben keine mehr – demnächst werden nur noch die sogenannten „Solera“-Varianten verfügbar sein. Rein optisch nur ein kleiner Unterschied, geschmacklich aber durchaus bedeutsam.

Daher ist hier der 23jährige mit dem Zusatz „alte Qualität“ versehen…

Und hier finden Sie den 25jährigen in der „alten Qualität“….

Die letzten Bestände die wir von diesen beiden aufkaufen konnten, sind leider recht teuer gewesen, daher sind beide „alten“ keine Preisschnäppchen mehr, aber geschmacklich sind sie halt unvergleichbar und daher doch ihren Preis wert. Wir haben noch ca. 20 Flaschen „alten“ XO und ca. 100 „alten“ 23jährigen – Liebhaber sollten so langsam zugreifen……!

Für die wahren Zacapa-Freaks konnten wir uns noch zwei NOCH ältere Varianten des Zacapa zu sensationellen Preisen sichern: die „uralten“ Vorgänger des 23jährigen, den „Black Label“ und den Vorgänger des XO, den XO Platino.

altalt

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben alle vier miteinander verkostet (eine wirklich schwierige und anstrengende Aufgabe….. I love my job!). Dabei begeisterten uns die beiden „ur-alten“ sehr. Der Black Label veränderte sich stark, er öffnete sich im Glas zusehends und stellte den „normalen, alten“ 23jährigen in den Schatten – unglaublich, aber wahr! Der XO Platino ist auf Augenhöhe mit dem „normalen, alten“ XO, d.h. sobald dieser ausverkauft ist kann man getrost den Platino als Alternative nehmen – wir konnten im Tasting keine signifikanten Unterschiede feststellen. Beide sind „perfekte“ Rums!

Hier ist der „Black Label“…

Und hier der 25jährige XO Platino….

Da wir uns die beiden letzeren in größeren Mengen sichern konnten, haben wir den Preisvorteil weiter gegeben – für Liebhaber ein Muss!

Viel Spaß damit, schöne Grüße aus der Lounge,

Marc Benden

Schreibe einen Kommentar