Von Hause aus geaged – Die Habanos Añejados

Für viele Aficionados ist eine reifegelagerte Havanna wohl der Inbegriff des Hochgenuss. Verständlich, wird auf der Karibikinsel doch häufig recht frischer Tabak verarbeitet, der noch Zeit benötigt, um sein volles Aromenspektrum zu entwickeln. Aus diesem Grund ist das Boxing Date für Habanophile ein besonders wichtiger Faktor.

Habanos Anejados

Genau an diesem Punkt setzte Habanos im Jahre 2015 an und stellte die Añejados-Serie vor. Die Zigarren dieser Serie reifen nach der Rollung für mindestens fünf Jahre in unbeklebten Kisten bevor sie noch einmal eine Qualitätskontrolle durchlaufen und mit dem zusätzlichen Kistenstempel „Revisado“ und der Añejados-Bauchbinde versehen, endlich in den Handel dürfen.

Anejados Boxing DatesIn der Art der Reifung liegt auch der Unterschied zur Reserva/Gran Reserva-Serie, bei der nicht die gerollten Zigarren, sondern der Tabak vor der Verarbeitung über mehrere Jahre reift.

Montecristo Churchills Anejados

Die Añejados-Serie startete zunächst nur mit zwei Formaten, der Churchill aus dem Hause Montecristo und der Piramides von Romeo y Julieta.

Romeo y Julieta Piramides Anejados

In den folgenden Jahren wurde die Serie zügig um eine Hermoso No. 4 von Hoyo de Monterrey und eine Corona Gorda aus der Partagas-Manufaktur ergänzt.

Montecristo & Partagas Anejados

Anfang dieses Jahres (2018) wurde die Añejados-Serie nun mit einem klassischen Robustoformat aus dem Hause H. Upmann komplettiert.

H. Upmann & Hoyo de Monterrey Anejados

Bei der Auswahl der Formate ging Habanos einen besonderen Weg: So sind zwar alle Formate Churchill, Piramides, Hermoso No. 4, Corona Gorda und Robusto im Habanos-Sortiment vertreten, jedoch findet sich das jeweilige Añejados-Format nicht im Standardportfolio der jeweiligen Marke.

Habanos AnejadosGeschmacklich orientieren sich die Añejados an den jeweils markentypischen Aromen, wurden aber im Hinblick auf die bevorstehende mindestens fünfjährigen Reifezeit kräftiger geblendet.

Für den Aficionado bietet die Añejados-Serie nachweislich „geageden“ Cuba Smoke – der Großteil der Kisten in unserem Bestand weist Boxing Dates aus den Jahren 2008 und früher auf – zu einen angemessen Preis. Und dank der unterschiedlichsten Formate findet sich für jeden Anlass die passende „werks-geagede“ Zigarre ;-)

 

Kubanische Grüße aus der Cigarworld Lounge,

Ihr Cigarworld Team

Schreibe einen Kommentar