Streichungen bei Trinidad

26. April 2012 – 

Die cubanische Marke Trinidad wird „neu positioniert“. Dies heisst zunächst, dass die beiden Formate Robusto T und Robusto Extra bereits auf der Auslaufliste stehen und in Cuba nicht mehr produziert werden. Zunächst weiterhin im Angebot bleiben ReyesColoniales und Fundadores.

In Zukunft (ja, ein dehnbarer Begriff…5th Avenue kennt auch noch keine Details) werden dann aktuellere, d.h. besser verkaufbare Vitolas (Formate) zu attraktiven Preisen wieder hinzugefügt. 

 alt

Schade eigentlich, die Robusto Extra ist eine durchaus gängige und sehr ansprechende Zigarre! Andererseits, bei der Menge an Neuerscheinungen muss es einfach auch Streichungen geben, damit die Humidore des deutschen Fachhandels nicht vor lauter Überangebot „platzen“…

Grüße aus der Lounge,

Marc Benden

 

Nachtrag vom Nachmittag des 26. April:

Seit einigen Tagen geht im Internet das Gerücht um, dass die Marke Trinidad eingestellt werden soll. Diese Information ist falsch. Habanos S.A. hat nur die Fertigung der Formate Robusto T und Robusto Extra (in sämtlichen Verpackungsvarianten) eingestellt. Restmengen davon sind allerdings noch in unserem Lager vorhanden.

Die Formate Reyes, Coloniales und Fundadores bleiben dagegen unverändert im Programm. In ca. ein bis zwei Jahren sollen dann neue Formate auf den Markt kommen.

 Hintergrund dieser Maßnahme ist die relativ hohe Preisstellung der Marke Trinidad, die bisher zu einer doch recht verhaltenen Absatzentwicklung geführt hat. Es ist deshalb vorgesehen, die Formate Reyes, Coloniales und Fundadores in den kommenden Jahren nicht im Preis zu erhöhen. Die neuen Formate werden dann zu moderateren Preisen auf den Markt kommen, als die Robusto T und Robusto Extra. Eine Preissenkung für diese beiden Formate kam aus der Sicht von Habanos S.A. nicht in Frage, da man hier eine Beschädigung der Marke befürchtete. (Quelle: Christoph Puszkar, 5th Avenue)

Schreibe einen Kommentar