Habanos-Torcedora Maritza Acuña in der CIGARWORLD LOUNGE am 10.06.08

21. Mai 2008 -Eine wahre „Grande Dame“ unter den Torcedores ist die inzwischen beinahe 60jährige Maritza Acuña Rodriguez. Die Virtuosin wird am Dienstag, dem 10.06.2008 bei uns in der Cigarworld Lounge die Kunst des Cigarrenfertigung „totalmente a mano“ präsentieren. Maritza zählt ohne Zweifel zu den erfahrensten und besten Torcedores in Cuba.

In Havanna arbeitet sie in der traditionsreichen H.Upmann-Manufaktur. Ihre Erfahrung, ihre Handfertigkeit und ihr überragendes Wissen kommen bei der täglichen Arbeit in der Fabrik zum Tragen. Diese Fähigkeiten wird sie nun auf ihrer Tournee in Deutschland eindrucksvoll unter Beweis stellen. In den vergangenen Jahren tourte sie bereits durch Spanien und Tschechien und ist einigen Aficionados in Deutschland vielleicht noch von der Gala-Nacht des Bundesverbandes der Industrie (BDI) im Jahr 2004 in Berlin bekannt.

Maritza Acuña Rodriguez wurde 1949 in Santiago de Cuba geboren, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Seit 40 Jahren ist sie schon in der Cigarrenindustrie beschäftigt. Von Beginn an war sie in der H.Upmann-Manufaktur tätig. Und sie gehörte zu der ersten Frauen überhaupt, die nach der Revolution in Cuba 1959 in dieser Cigarrenmanufaktur arbeiten durften. Denn obwohl in den Anfängen der Cigarrenindustrie fast ausschließlich Frauen als Torcedores arbeiteten, war diese Tätigkeit später über Jahrzehnte hinweg nur Männern vorbehalten.

Im Laufe ihres Lebens hatte Maritza Acuña Rodriguez in der Upmann-Fabrik mehrere Funktionen inne, war unter anderem auch stellvertretende „Jefe de Galera“, eine Position, in der sie die Qualität der Cigarren und die der Arbeit der Torcedores überprüfte. Doch sie sagt selbst, dass sie eine Torcedora durch und durch ist. Cigarren zu rollen macht ihr am meisten Spaß. Schon seit vielen Jahren gibt sie ihr Wissen nun als „Profesora“, als Ausbilderin, an die junge Generation weiter.

Begleitet wird Maritza Acuña Rodriguez von Luis Mustelier Perez. Er ist bereits seit 2006 im Auftrag der 5THAvenue tätig. Er begleitet die Torcedores auf ihren Tourneen, betreut Gastronomen und präsentiert die Habanos auf verschiedenen Cigarren-Events. „Besonders während der Tourneen ist es mir sehr wichtig, nicht nur dafür zu sorgen, dass jeder zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, den Besuchern in den Geschäften das nötige Wissen über die Habanos zu vermitteln“, erklärt Luis Perez. Der 1956 in Santiago de Cuba geborene Cigarrenexperte lebt nun schon seit 1977 in Deutschland. Ein Studium an der Humboldt-Universität führte ihn damals hierher. Seitdem wohnt er in Berlin. Viele Jahre Erfahrung in der Gastronomie und auch im Tabakhandel kommen ihm bei seiner Tätigkeit zugute. Die Liebe zur Cigarre hat ihm sein Großvater mitgegeben, der mit seiner Familie aus Spanien kam und im Leben nie etwas anderes gemacht hat als Tabak anzubauen. „Mit 15 Jahren habe ich mit meinem Großvater in Cuba meine erste Cigarre genossen, es war eine von ihm selbst gerollte. Seitdem hat mich die Cigarre nicht mehr losgelassen.“

Ihr Cigarworld-Team.

Schreibe einen Kommentar