Aus aktuellem Anlass…

20. Januar 2012 – 

Wir werden hier in der Lounge in letzter Zeit häufiger darauf angesprochen – so langsam scheint bei vielen Aficionados der Ernst der Situation „durchzusickern“; daher habe ich den Artikel noch einmal nach „vorne“ geholt….:

Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) arbeitet an einem Gesetzentwurf, der das NRW-Nichtraucherschutzgesetz deutlich verschärfen soll. Es ist geplant, ein absolutes Rauchverbot in der gesamten Gastronomie in NRW zu erlassen.

Hier geht’s direkt zur Petition…

D.h. so etwas wird es demnächst nicht mehr geben dürfen:

alt

Dies würde auch bedeuten dass in allen Cigarrenlounges entweder nicht mehr geraucht oder nicht mehr getrunken werden darf!!! D.h. wahrscheinlich dass Lokale wie die Cigarworld Lounge schliessen werden – BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNS!

Aktuell kann in NRW nur in kleinen Kneipen (unter 75m²) und in Raucher-Nebenräumen das Rauchen gestattet werden. Eine Regelung, mit der sich die Bevölkerung insgesamt sehr zufrieden zeigt. Inzwischen wurden per Gerichtsurteil in NRW sogenannte Raucherclubs verboten. Damit entfällt das Argument von Ministerin Steffens, dass zur Vermeidung von Wettbewerbsverzerrung in der Gastronomie ein generelles Rauchverbot benötigt werde. In NRW funktioniert die aktuelle Regelung nunmehr bestens. Deshalb fordern die Unterstützer dieser Petition ein klares Votum gegen eine Verschärfung des Nichtraucherschutzgesetzes in NRW. Keine Spaltung der Gesellschaft, keine Ausgrenzung und Asozialisierung von Rauchern in NRW. Keine unnötige Existenzvernichtung der kleinen Kneipen. Deklarationsregel und Raucher-Nebenräume in der NRW-Gastronomie sind ausreichend und funktionieren sehr gut. Lassen wir es dabei. Eine absolutes Rauchverbot ist unnötig. Es schafft nur neue und andere gravierende Probleme, die es zu verhindern gilt. Politisch vertretbar und der Vernunft verpflichtet: Kein absolutes Rauchverbot in NRW!

Begründung: Die rot-grüne Landesregierung in NRW bezieht sich in der Argumentation für ein verschärftes Nichtraucherschutzgesetz in NRW auf Punkte, die bereits gerichtlich entschieden wurden. Es gibt keine Raucherclubs mehr, somit auch keine Ausnahmen und Schlupflöcher. Nur das gekennzeichnete Raucherlokal oder der Raucher-Nebenraum in einer Gaststätte sind aktuell genehmigt. Das ist richtig so und soll so bleiben. Durch ein totales Rauchverbot in allen Gastronomiebetrieben wird nicht nur ein erheblicher Teil der Gesellschaft maßgeblich benachteiligt und ausgegrenzt, sondern es käme zu enormen wirtschaftlichen und sozialen Nachteilen. Eine erstmals durchgeführte repräsentative Stichprobe in der bayerischen Gastronomie ein Jahr nach dem totalen Rauchverbot,die durch BFT e.V. Bürger für Freiheit und Toleranz in Auftrag gegeben wurde, weist aus, dass mindestens 30 Prozent weniger Umsatz, durchschnittlich 30 Prozent weniger Gäste und dadurch bedingt große Verluste von Arbeitsplätzen in der Kleingastronomie die Folge sind. Der Nichtraucherschutz griff hier nicht nur ins Leere, denn eine Kompensation durch neue, nichtrauchende Gäste fand nicht statt, – es wurden ausschließlich die Existenzbedingungen von meist kleinen Kneipen deutlich verschlechtert und der Unmut von frierenden Rauchern und lärmbelästigten Anwohnern gefördert. Aufgrund dieser belegten Erkenntnis darf es nicht zu einer Wiederholung einer solchen negativen Entscheidung kommen. Deshalb: kein neuer Gesetzentwurf des NRW-Nichtraucherschutzgesetzes. Die jetzige Regelung ist für alle richtig und gewährleistet ein friedliches und tolerantes Miteinander in ganz Nordrhein-Westfalen.

(Quelle: Bodo Meinsen, Vorsitzender BFT e.V. Bürger für Freiheit und Toleranz)

 

 

2 Gedanken zu „Aus aktuellem Anlass…

  1. Der Kampf der Raucher geht weiter von The Cigar Blog
    Gefühlsmässig ist die Diskussion um Rauchverbote etwas abgeflacht. Wenigstens hier in der Schweiz. Das wird sich spätestens wieder &#22

  2. 10% der Raucher erleiden einen frühzeitigen Raucherbedingten Tod.Es sind aber das zig fache der Menschen die durch falsche Ernährung,sowie tox.Produkte sterben.Von der Zunahme psych Leiden durch wirtschaftlichen Druck will ich gar nicht reden.Die wirklichen Verursacher werden nicht angefasst,weil deren Lobby zu stark ist bzw Politiker daran profitieren.Dann stürzt man sich aus falschverstandenem Aktivismus auf die kleinen Sünder.

Schreibe einen Kommentar